Weshalb nicht Google?


Dies ist die vierte Ausgabe von «Suchmaschinen-Spezial». Bei dieser Serie handelt es sich um Tests von verschiedenen Suchmaschinen mit Vergleichen und Anleitungen.

Weshalb soll man überhaupt eine andere Suchmaschine als Google benützen? Diese Frage hast du dir vielleicht schon gestellt, währenddem du einen der ersten Teile von «Suchmaschinen-Spezial» gelesen hast. Dazu gibt es verschiedene einleuchtende Antworten, die ich in dieser Folge kurz erläutern möchte.

Der naheliegendste Grund ist sicherlich, dass es Suchmaschinen gibt, die sich auf ein Gebiet spezialisieren (vgl beispielsweise Suchmaschine für Kinder). Durch eine Spezialisierung können diese Suchmaschinen die Anforderungen besser erfüllen. Um wieder auf das Beispiel der Suchmaschine zurückzukommen: Diese Suchmaschine kann die Anforderungen an Kinder viel besser erfüllen, weil die Maschine weiss, dass nur Kinder ihre Seite besuchen sollen. Sie kann dann gezielt die Nachrichten ausfiltern, die für Kinder geeignet sind.

Der zweite Grund, eine alternative Suchmaschine zu benützen ist natürlich, dass man kein «Wissensmonopol» haben möchte. Man will also nicht von Google abhängig sein. Du kannst dir ja selber überlegen, was es bedeuten würde, wenn alle Informationen, die du hast nur noch von einer Quelle kommen würden. Diese Quelle wäre dann sehr mächtig, weil sie bestimmen kann, was du wissen kannst beziehungsweise was du weisst. In letzter Zeit gab es einigen Aufruhr um Google, weil sie in China tausenden von Benutzern den Zugriff auf gewisse Internetseiten verwehren (vgl. Googleblog der Zeit-Zeitung). Das heisst also, diese Menschen dürfen und können diese Seiten in ihrem Browser nicht aufrufen (man stelle sich das einmal vor!).

Comments are closed.