Auswerten der Recherche


Dies ist die achte Ausgabe von «Suchmaschinen-Spezial». Bei dieser Serie handelt es sich um Tests von verschiedenen Suchmaschinen mit Vergleichen und Anleitungen zum Suchen.

Wo ich im letzten «Suchmaschinen Spezial» von der Planung der Internetrecherche gesprochen habe, geht es an das Auswerten der Resultate.

Die Suchmaschine, die Du für Deine Recherchezwecke ausgewählt hast, spuckt einige tausend Seiten aus. Nimm jetzt nicht gleich den erstbesten Eintrag der Suchmaschine, sondern vergleiche Dein Resultat mit einer zweiten oder dritten Seite. Vielleicht denkst Du nun, das sei die reinste Zeitverschwendung, alle Informationen, die Du erhalten wolltest, seien bereits im ersten Treffer enthalten. Hier solltest Du Dir aber die Funktionsweise des Internets vor Augen führen: Grundsätzlich kann jeder die Informationen (auch falsche!) verbreiten, die er will. Ausserdem gilt im klassischen Journalismus, dass eine Nachricht erst als zuverlässig gilt und veröffentlicht werden kann, wenn mindestens zwei Quellen dasselbe sagen.

Damit Du am Schluss auch siehst, was Du gemacht hast, und auch später darauf zurückgreifen kannst, ist es sinnvoll, Protokoll über Deinen Suchvorgang zu führen. In einem solchen Protokoll hältst Du dann zum Beispiel die Suchbegriffe und die gefundenen Seiten fest. Es ist auch eine gute Idee, die Erkenntnisse, die Du aus dem Suchvorgang gewonnen hast, aufzuschreiben. Einerseits prägst Du Dir das neue Wissen erneut ein, indem Du es reformulierst, andererseits kannst Du es später schnell wieder nachschlagen.

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