Ich fange gleich morgen an…

Ich habe heute einfach keine Lust zu lernen. Ich habe gerade eine Blockade. Aber morgens geht es bestimmt, dann fange ich dann gleich an mit Lernen…. Diese Gedanken kennst du sicher auch.

Du bist vielleicht sogar ein Experte im Aufschieben und aus Ausrede benützt du den klassischen Spruch: „Am Besten arbeite ich unter Druck“. Doch wenn dann der Druck da ist (meistens der Abend vor der Abgabe der Arbeit), weisst du nicht wo du anfangen sollst. Du musst bis spät in die Nacht arbeiten und die Arbeit ist dann doch alles andere als zufrieden stellend.

Ist es dann möglich, unabhängig von deiner Stimmung zu arbeiten? Gibt es ein Geheimnis, wie du dich motivieren kannst, um zu arbeiten? Natürlich hilft es wenn du der Arbeit positiv gegenüber eingestellt bist (siehe Motivation - Positiv denken). Dies allein genügt aber nicht. Die Arbeit erledigt sich trotzdem nicht von selber.

Was würde passieren, wenn Ärzte nur dann operieren würden wenn sie Lust dazu hätten? Oder stelle dir folgende Situation vor (entnommen von dem Buch „Effektiv denken – Effektiv lernen“ von Fabian Grolimund):

Ein Kapitän steht auf einem Schiff, das leider ein grosses Leck hat. Der Kahn füllt sich langsam mit Wasser und das Leck müsste unbedingt gestopft werden, damit das Ding nicht absäuft – aber der Kapitän leidet zur Zeit leider unter einem Mangel an Arbeitslust. Was könnte man da machen?

Der Kapitän sollte natürlich das Loch sofort stopfen. Dasselbe solltest du dir zu Herzen nehmen. Nämlich einfach loslegen. Die Zeit läuft und durch Warten und Hoffen kommt dich Lernlust höchstwahrscheinlich nicht.

Manchmal entwickelt sich der Appetit auf das Lernen wenn man einmal gestartet hat. Nicht immer macht es Spass. Aber du kannst dich danach ĂĽber deine Fortschritte freuen und das du etwas nĂĽtzliches erledigt hast.


zurĂĽck zu Lerntipps

 
Recent changes RSS feed Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki