Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Weg-Zeit-Strecke
Autor:
 Alice2017 (Profil)
Datum:
 14.02.2017 14:39
Fach:
 Mathematik

Hallo,

könnte mir da jemand bei dieser Aufgabe helfen.

Die Aufgabe lautet: Tina fährt von A nach B mit 25km/h. Jan fährt die gleiche Strecke von A nach B. Allerdigs die ersten 45min mit 30km/h und dann bis nach B mit 22km/h.

Wie lange ist die Strecke?

Mit einbisschen pröbeln fand ich raus, dass die Strecke 50km ist.

Allerdings wenn ich mit der Weg-Zeit-Gleichung rechne, komme ich immer auf das falsche Ergebnis.

Ich habe so gerechnet:

Tina: S = (25km/h)•t

Jan: S = (30km/h)•3/4h + (22km/h)•t

==> S jan = S tina

==> (25km/h)•t = (30km/h)•3/4h + 22km/h•t

= (3km/h)•t = 22.5km

= t = 7.5h ==> S = 187.5km.


Was rechne ich falsch?
Ich komme mit der Gleichung immer auf 187.5km, was falsch ist

 Weg-Zeit-Strecke
Autor:
 asda (Profil)
Datum:
 14.02.2017 17:06
Fach:
 Mathematik

Hallo Alice

Du machst bei Jan einen Überlegungsfehler. Der erste Teil "(30km/h)•3/4h" stimmt. Beim zweiten Teil nimmst du aber die gleiche Zeit die du bei Tina nimmst. Das heisst, dass Jan auch von Anfang an mit 22km/h zusätzlich fahren würde. Das stimmt aber nicht. Also musst du die in den ersten 45min zuviel zurückgelegte Strecke wieder abziehen.


Kostenlos Mathematik online lernen