Schülerforum


Themen-├╝bersicht  |  Suche
 Leistungskurs Probleme
Autor:
 Cliodhna (Profil)
Datum:
 30.10.2016 07:34
Fach:
 Englisch

Hey,
Ich habe englisch Leistungskurs. Bin zur Zeit in der elften. Ich bin eigentlich sehr gut in english, habe ein sehr gro├čes Vokabular und auch Grammatik, mein einziges Problem ist aber, wenn es um Texte schreiben / analysieren geht
Zum Beispiel wenn man seine eigene Meinung formulieren soll. Kein Problem, ich habe eine Meinung und k├Ânnte drei Seiten dar├╝ber schreiben, aber sobald es darum geht das ganze mit dem Text und zeilenangaben zu belegen oder zu verkn├╝pfen .. Das bekomme ich einfach nicht hin. Ich wei├č auch nicht, wieso. Ich sitze dann erstmal richtig lange da und ├╝berlege, wie ich das gut verkn├╝pfen kann und dann wird das so unzusammenh├Ąngend, weil ich zwanghaft den Text einbinden will. Und dabei geht meine eigene Meinung und das gute, was ich dabei sagen will, verloren. Und auch ganz viel Zeit. Also ich bilde mir immer eine Meinung indem ich den Text lese aber ich kann nicht genau sagen, in welcher Zeile genau das belegbar ist.. Weil manchmal ist es ja nicht nur eine oder zwei Zeilen sondern einfach generell der Text! Das verwirrt mich alles..
Wisst ihr was ich meine? kann man das irgendwie ├╝ben und wie? Bin echt bereit Zeit zu investieren um mich zu verbessern aber ich wei├č nicht, wie ich das machen soll.
Vielleicht hatte ja mal jemand ein ├Ąhnliches Problem. Vielen Dank schobmal :)

 Leistungskurs Probleme
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 30.10.2016 08:49
Fach:
 Englisch

ich w├╝rde so vorgehen:
Den Text abtippen und zwischen jede Zeile 5 Leerzeilen einf├╝gen. Bei der 1. Leerzeile jeweils die Zeilennummer des Originaltextes eintippen.

Dann den Text durchlesen und bei jeder Zeile ├╝berlegen, welche Stichworte dir als eigene Gedanken dazu einfallen. Da muss nicht bei jeder Zeile sein.

Dann alles kopieren.
Nun k├Ânntest du die Zeilen mit dem Originaltext l├Âschen. Es stehen dann nur noch die Zeilennummern und deine eigenen Gedanken da. Der Originaltext lenkt dann nicht mehr ab. Anschliessend aus deinen Stichworten deine eigenen Gedanken ausformulieren.

Wenn du in der Schule den Text nicht abtippen kannst, dann auf einem Blatt nach und nach Zeilennummern notieren und dazu die erw├Ąhnten Stichworte bei den den dir wichtig erscheinenden Zeilen.
Nun den definitiven Text beginnen und dazu die vorhandenen Zeilennummern und die Stichworte ben├╝tzen. So verrutscht dir der Zusammenhang zwischen Zeilennummern und Stichworten nicht dauernd und der Originaltext lenkt nicht ab weil er ja auf diesem Blatt nicht zu sehen ist.

 Leistungskurs Probleme
Autor:
 Nemo (Profil)
Datum:
 30.10.2016 23:21
Fach:
 Englisch

Hallo Cliodhna

Im Allgemeinen wird pro Absatz nur ein Aspekt aufgegriffen. Ich denke aber, wonach du suchst sind die sogenannten "conjunctive adverbs", welche einen roten Faden bilden:

http://www.chompchomp.com/terms/conjunctiveadverb.htm

https://web.cn.edu/kwheeler/gram_conj_adv.html

Du findest jede Menge Listen dazu, wenn du auf Google mit "conjunctive adverbs" liste suchst.

Gr├╝sse Nemo


Kostenlos Englisch online lernen