Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Ist meine Dialektische Erörterung gut?
Autor:
 Gina29
Datum:
 19.10.2015 16:36
Fach:
 Deutsch

Ich bin neu hier und weiß nicht genau ob ich hier richtig bin ich hab hier unten eine dialektische Erörterung geschrieben und wollte fragen ob diese gut ist, oder was ich besser machen könnte ?
Würde mich über Antworten freuen :)

Sollten Schüler ein Jahr im Ausland verbringen ?

Immer öfter sieht man in den Schulen Plakate mit Werbung für ein Auslandsjahr, schönen Bildern der Freiheitsstatue oder des Eifelturms. Es ist eine Chance die immer mehr genutzt wird.

Es gibt viele gute Gründe ein Jahr im Ausland zu verbringen, ich behaupte aber es gibt auch einige Probleme. Ich bin der Meinung das viele Schüler es interessant finden, aber unter Heimweh leiden und deshalb nicht alleine für so lange Zeit in ein anderes Land möchten. Außerdem schreckt es viele Schüler ab, dass sie nach dem Auslandsjahr die Klasse wiederholen müssen, um den Stoff nachzuholen. Viele Schüler möchten es auch nicht machen, da sie in ein fremdes Land kommen wo sie niemanden kennen und alles neu und fremd ist.
Trotzdem treten andererseits immer mehr Schüler zu einem Auslandsjahr an, folglich gibt es auch sehr viel positives.
Es ist für viele eine Willkommene Abwechslung zum Schulalltag, statt Grammatik im Unterricht direkt mit der Sprache zu kommunizieren. Ich halte für wahr, dass man auch die Kultur des Auslandes sehr gut kennenlernt und sie direkt in einer Gastfamilie miterlebt. Ich bin der Überzeugung, dass viele auch ein Auslandsjahr antreten um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, indem man sich ein Jahr ausschließlich in der Sprache unterhält. Ich bin also der Meinung das es zur Verbesserung der Sprache viel beiträgt.

Es gibt also sehr viele Vorteile die ein Auslandsjahr bietet, aber auch einige Nachteile. Auch wenn immer mehr Schüler zu einem Auslandsjahr antreten, sind es noch einige mehr die dies wegen des vielen Nachholens oder des starken Heimwehs nicht tun. Sicher werden es immer mehr die darüber nachdenken und die Chance nutzen, jedoch ist es meiner Meinung nach im Schulalter zu früh. Diese Entscheidung ist allerdings jedem selbst überlassen.

 Ist meine Dialektische Erörterung gut?
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 20.10.2015 13:02
Fach:
 Deutsch

Guter Text. Ich würde "Schulalter" noch präzisieren und auch den finanziellen Aspekt hinzufügen. Vielleicht auch noch etwas zum Thema "fremde Schulklasse, fremdes Schulsystem kennenlernen.


Kostenlos Deutsch online lernen