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 Dialektische Erörterung
Autor:
 Lalileluu
Datum:
 03.03.2014 18:03
Fach:
 Deutsch

Hallo zusammen, brauche dringend eure Hilfe!
Muss morgen eine dialektische Erörterung schreiben. Die beiden Themen lauten: 1. Fernsehen macht dumm 2. Soziale Netzwerke bieten dem Menschen heutzutage ausgezeichnete Kommunikationsmöglichkeiten (wie sie alle wissen, wurde WhatsApp von Facebook gekauft. In diesem Zusammenhang kann man sich ein paar Gedanken machen).
Hat jemand eine Idee? Oder am besten sogar eine fertige Erörterung?
mfg

 Dialektische Erörterung
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 03.03.2014 19:49
Fach:
 Deutsch

Hallo,
eine fertige Erörterung stellen wir hier nicht rein.
Tipps,wie man eine schreiben kann, findest du unter:
http://www.lernen-mit-spass.ch/lernhilfe/wiki/doku.php?id=tipps_zum_schreiben_einer_eroerterung

übrigens: Fernsehen macht dumm - ist eine Aussage.Man könnte die Erörterung linear genauso aber dialektisch schreiben.
Unterschied:
[color=#0000FF]linear[/color]- die Aussage stimmt und man beweist sie (mit Beispielen)
[color=#0000FF]dialektisch [/color]-man schreibt Pro und contra Argumente auf und untermauert diese mit Beispielen.
Bei einer dialektischen Erörterung könnte die Aufgabenstellung heißen:
"Fernsehen macht dumm -Ist diese Kritik nicht arg einseitig? oder setze dich mit dieser Aussage auseinander"
Du sollst nun eine dialektische Erörterung schreiben.Was spricht dafür,dass das Fernsehen dumm macht und warum stimmt es vielleicht gar nicht.Man sucht also Pro und Contra- Argumente und erklärt diese mit Beispielen.

es gibt garantiert Erörterungen online.Schau bei Google nach.
Beispiel:
http://www.spielerboard.de/showthread.php/269073-Macht-Fernsehen-dumm-Eine-Argumentation


was zu bedenken wäre bei diesem 1. Thema:(als Einleitung)
In der Regel hat man auch fast in jedem Zimmer einen Fernseher.Wer bestimmt,was geschaut wird? Wird das überhaupt noch von allen Eltern kontrolliert?Als Aufhänger könntest du zB. die These vom Mediziner und Neurowissenschaftler Manfred Spitzer "Fernsehen macht dick, dumm, gewalttätig" benutzen.ER hat dazu sogar ein Buch geschrieben und löste dadurch Diskussionen aus.

oder du beschreibst eine Situation aus dem Alltag. Du fährst mit der Bahn und siehst einen Mann oder eine Frau,die eine Fernsehzeitung liest und sich bewusst Sendungen markiert.Es gibt aber andere Extreme. Es gibt
Menschen, bei denen die Flimmerkiste fast ununterbrochen läuft.Oftmals ist es bei alleinstehenden Personen der Fall. Die laufenden Sendungen vermitteln ein Gefühl, dass da noch jemand im Raum ist, also dass man doch nicht ganz so allein ist.Aber da gibt es noch eine andere Zielgruppe,die es aus Langeweile macht.Wenn man kaum Hobbys hat und sonst mit der Zeit nicht viel anzufangen weiß, ist der Fernseher schon ein bewährtes Mittel, die freie Zeit totzuschlagen.
Für beide Zielgruppen kannst du die Pro und Contra- Argumente aufschreiben oder falls es linear werden soll,deine Erörterung, dich nur an einen der beiden Argumenten festhalten.

Und jetzt kannst du überlegen,warum das Fernsehen dumm machen kann!Also, was spricht dafür,dass die Aussage stimmt.

1. welche Sendungen tragen zur Verdummung bei?Teletubbies? Talkshows? Was bringen Castingshows? Shows über Wettbewerbe um einen Job? usw. Entscheide selbst.

2. wie viele Stunden verbringen manche am Tag / in der Woche vor dem Fernseher? Sieben Jahre, verbringt der Deutsche in seinem Leben vor der Glotze,hab ich mal gelesen- einige wohl mehr?

3.ab welches Alter wird wie viel geschaut? manche Kleinkinder sitzen stundenlang vor dem Fernseher - werden die Sendungen von den Eltern entsprechend des Alters ausgesucht oder läuft die Kiste nur?

4. was für Sendungen schaut man? wer entscheidet darüber?Wovon hängt die Auswahl der Sendungen ab? --> sozialer Stand /Bildungsniveau?

5. Fernsehen hält einen oft davon ab anderen Beschäftigungen nachzugehen - begründe!
-einen positiven Effekt gibt es :zappen wird zum Ausdauersport mit garantierter Gewichtszunahme, die Werbungen sprechen die Kühlschrank-Sitzecke-WC-Pendlerzielgruppe an....


6. in wieweit fordert das Fernsehen unser Gehirn? Wer sich den ganzen Tag nur Talkshows,Trickfilme,Castingshows anschaut ist nicht unbedingt dumm,aber gefordert wird er nicht.Was anderes wäre sich eine Reportage auf Phönix oder N 24 anzuschauen.

7. warum ist Fernsehen passiv? was wäre denn aktiv?Vergleiche das mit einem Lesevorgang

8.- Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche
Einige Eltern können ihre Kinder aus beruflichen (oder sonstigen Gründen) nicht mehr so gut wie früher erziehen , da übernimmt das Fernsehen oder Dritte teilweise die Erziehung.

- es gibt auch Untersuchungen des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KFN)- was besagen diese?Recherchiere einmal selbst bei Google.
Jetzt hast du eine ganze Menge an Argumenten,die zeigen,dass das TV eine negative Auswirkung auf den Menschen haben kann/hat.

wenn es eine dialektische Erörterung werden soll,dann muss man natürlich auch Pro Fernsehen - Argumente suchen.

Das Fernsehen ist eine großartige Gelegenheit um wichtiges Wissen zu vermitteln
a) Schulfernsehen zB. auf Bayern alpha,oder Planet- Wissen , WDR - Politik,Sprachkurse, Geschichte,Mathe,Medizin ...
b) Dokumentationen auf z.B. Phönix,N24,BBC
Kann das Wissen genutzt werden? z.B. bei Reisen oder in Geschichte/Geographie/ Biologie...?
c)Entspannung durch sinnvolle Unterhaltung

- Fazit: Es ist ein großer Unterschied, ob ich mir täglich wahllos irgendwelche 08/15 Sendungen reinziehe oder ob ich bewusst selektiere.Es gibt wirklich großartige Ausstrahlungen,wie z.B. Reportagen,Dokumentationen, die den Horizont erweitern und bilden.

Wie wäre es,wenn man 1 Woche lang gar kein TV schauen oder pro Woche insgeamt maximal 6 Stunden? (als Beispiel)

Bei deinem zweiten Thema "Soziale Netzwerke..." Da solltest du genauso vorgehen.Was spricht dafür bzw. dagegen.Wie du es schon schreibst: "In diesem Zusammenhang kann man sich ein paar Gedanken machen." Jemand der die Matura in einem Jahr machen möchte,sollte dies nicht schwer fallen.

Viel Erfolg!


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