Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Sozialstruktur der Stadt-Mittelalter
Autor:
 Yarenn
Datum:
 26.02.2014 16:27
Fach:
 Geschichte

hallo:)

ich habe eine frage zu der sozialstruktur der stadt im mittelalter: wir sollen eine Grafik beschreiben und im buch steht wirklich garnichts dazu.. da ich aber Bücher aus der Bücherei habe,hab ich schon da reinguckt.. einige sachen stehen drinne,aber manche nicht und bei manchen habe ich selbst noch einige fragen:
-die Grafik zeigt die Sozialstruktur der Stadt
-man kann 3 schichten erkennen
-zu der Oberschicht gehörten die Patrizier bzw das Patriziat-> sie setzten sich aus reichen Kaufleuten zusammen
-ebenfalls gehörten zu der Oberschicht die 'meister'-> dazu gehörten (im buch steht: Spitzengruppe der Handwerker) was soll das heissen'?
-somit sieht man,dass Reichtum an der spitze stand und somit beherrschten die Meister und Patrizier den Stadtrat bzw bewirkten im Stadtrat
-die Mittelschicht besteht aus gastwirten,Fuhrleute und Krämer .. wieso ist da eine Linie zwischen gesellen und Lehrlinge?
-also zu der Mittelschicht gehörten die mit mittleren bzw kleinen vermögen
-dann die Unterschicht-> Tagelöhner und Mägde..->(in meinem buch aus der Bücherei steht,dass die Unterschicht die untergeordnete arbeitende Bevölkerung war.aber die aus der Mittelschicht waren doch auch arbeitet wie aus der Unterschicht oder nicht?
-und dann kommt das graue-was soll ich da hin schreiben? also zu stadtarmut
-dann wieso sind die Juden so schräg hochgezogen? also das grüne..
und zuletzt was kann ich zu Bürgermeister schreiben? das er an der obersten stelle war?:(

Bin für jede Antwort sehr dankbar!!
Lg :)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto12b6hlr89ayx.jpg

 Re: Sozialstruktur der Stadt-Mittelalter
Autor:
 starliner (Profil)
Datum:
 26.02.2014 18:19
Fach:
 Geschichte

Hallo,
da hast Du ja schon gut angefangen,
etwas umformulieren und dann ist das schon ein Anfang.
Spitzengruppe der Handwerker:
Meister sind ja die Leute, die andere Handwerker beschäftigen, ausbilden, die die Verantwortung haben, wie jetzt auch,

Naja, Es gibt ja schon einen Unterschied zwischen Gesellen und Lehrlingen.. wie auch heute,
die Lehrlinge werden noch ausgebildet und die Gesellen sind fertig ausgebildet, haben auch noch keine Ausbildung zum Meister.
Informiere dich, wie es heute ist,
Lehrlinge-Geselle-Meister
Meister sind meist selbständig und haben einen eigenen Betrieb (daher ähnlich den Kaufleuten), Gesellen sind fertig ausgebildet und arbeiten bei einem Meister...

Mittelschicht-Tagelöhner

Mittelschicht sind "normale" Arbeiter, vielleicht Gesellen, also mit Ausbildung,
Tagelöhner sind da schon schlechter, schlechter ausgebildet, schlechter bezahlt
auch wieder wie heute,
der Angestellte einer Bank im Vergleich zu einem Arbeitslosen oder einem Aushilfsarbeiter

Vieles kannst Du noch mit heute vergleichen,

soweit erstmal ein paar Infos, schreib doch jetzt mal Deinen Bericht und stell den hier rein, dann können wir korrekturen usw. vorschlagen...

Aber, du hast schon gut gearbeitet...

Viel Spaß, viel Erfolg,
internette Grüße
starliner

 Re: Sozialstruktur der Stadt-Mittelalter
Autor:
 Yarenn
Datum:
 26.02.2014 19:14
Fach:
 Geschichte

Hallo:)
erstmal vielen vielen dank:)
hier mein text:
ich hoffe meine Schrift kann man erkennen:/

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto17y2xidl34sg.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto28scvfekbyd9.jpg


Kostenlos Geschichte online lernen