Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Perfekt
Autor:
 hummel01
Datum:
 03.10.2013 16:21
Fach:
 Latein

hallo,

wir haben jetzt mit dem Perfekt angefangen.
Bei uns im Buch steht, dass bei der â und i Konjugation das V-Perfekt gebildet wird.
Beispiel: voare- voco(Präsens)-vocavi(Perfekt)

So, bei der ê Konjugation steht, dass bei dieser Konjugation das U-Perfekt gebildet wird.
Beispiel: tacêre - taceo(Präsens)-tacui(Perfekt)

Nun habe ich folgendes Problem: ich habe mehrere Verben mit der ê Konjugation, wo die Endung nicht unbedingt mit U gebildet wird:
Beispiel- flêre-fleo-flevi.
Woher weiß ich nun oder woran kann ich denn nun die Endungen festmachen? Mein Lehrer sagt, die müsse man mitlernen, da gäbe es keine Regel für. Wie soll ich nun alle Verben, die ich bisher (nur im Präsens) gelernt habe, richtig konjugieren.

Dann habe ich noch eine 2. Frage: Ich habe im Vokabelbuch noch ein Wort unter der Lektion stehen, was nicht im Perfekt steht und zwar: credere,credo. Gibt es das nicht im Perfekt?
:-e

 Re: Perfekt
Autor:
 angelika_hobmaier@web.de
Datum:
 05.10.2013 14:27
Fach:
 Latein

Die meisten Perfektstämme in der e-Konjugation werden mit u gebildet wenige mit v, s (z. B. ridere= lachen, risi=ich habe gelacht oder x (z. B. augere=vermehren, auxi=ich habe vermehrt).
credere ist ein Verb aus der konsonantischen Konjugation mit Reduplikationsperfekt, Stammformen credo credidi=ich habe geglaubt.

 Re: Perfekt
Autor:
 hummel01
Datum:
 05.10.2013 16:20
Fach:
 Latein

aber woran erkenne ich die verben, die in der e-konjugation stehen, die mit v oder s enden?

 Re: Perfekt
Autor:
 paddybär (Profil)
Datum:
 06.10.2013 14:18
Fach:
 Latein

Du mußt leider die Formen des Perfekt-Aktiv-Stamms lernen. Meines Wissens gibt es da keine andere Möglichkeit.

Gruß
Paddybär

 Re: Perfekt
Autor:
 hummel01
Datum:
 06.10.2013 16:29
Fach:
 Latein

hm, ok. Vielen Dank :-e


Kostenlos Latein online lernen