Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Blutgruppe-Genetik
Autor:
 hoson
Datum:
 15.12.2012 14:06
Fach:
 Biologie

Kann mir jemand die folgende Aufgabe erklären?

-> Bei einer Vaterschaftsklage haben die beteiligten Personen folgende Blutgruppen;
Mutter: A, rh[sup]-[/sup], M
Veter: B, Rh[sup]±[/sup], N
Kind: 0, rh[sup]-[/sup], M

Kann der Mann Vater des Kindes sein?


Ich weiss nicht wie ich hier vorgehen soll. Auf was muss ich schauen um zu wissen ob der Mann der Vater ist oder nicht?

 Re: Blutgruppe-Genetik
Autor:
 Melili
Datum:
 15.12.2012 14:47
Fach:
 Biologie

Du musst für alle drei Systeme wissen, welches Allel über welches dominant ist. So kannst du herausfinden, welche Allele die Eltern (möglicherweise) gehabt haben. Dann kannst du schauen, ob du mit dem Vater der angegeben ist, das Kind "erstellen" kannst.

Zum Beispiel sind A=B, also sind sie kodominant. A>0 und B>0, folglich kann das rezessive 0 im Phänotyp nur entstehen, wenn beide Allele im Genotyp gleich sind (also 0/0). Weiter ist Rh+ dominant über Rh-. Für das MN-System weiss ich es nicht, kannst du nachsehen.


Kostenlos Biologie online lernen