Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Zeiten
Autor:
 Xxcatxx
Datum:
 18.11.2012 15:41
Fach:
 Französisch

Hei ihr,
Ich brauche unbedingt einen Tipp wie ich mir die Zeiten ( präsent,Futur usw.) richtig gut merken kann. Weil irgendwie wollen die nicht in meinen Kopf rein..

 Zeiten
Autor:
 * eebytiC * - das Original
Datum:
 18.11.2012 17:01
Fach:
 Französisch

Hallo,

du prägst dir die Zeiten am besten dadurch ein, indem du die Zusammensetzung und die Logik dahinter verstehst.

Zur Zusammensetzung schaust du dir z. B. die Tafel rechts auf der folgenden Seite an:

http://francais.lingolia.com/de/grammatik/zeitformen

Dort siehst du einerseits den Verbstamm des Infinitivs "[b]aim[/b]er" und entsprechend der Zeitform die jeweiligen Anhängsel (z. B. [b]aim[/b][color=#800000]eras[/color]) in rot.

Wenn du die Zeitformen eines Verbs lernen möchtest, machst du dir am besten eine Übersicht und markierst dir jeweils Verbstamm und das Anhängsel unterschiedlich. So prägt sich das mit der Zeit von selbst ein und du wirst es später ohne eine solche Tabelle wissen.

Viel Erfolg!


Kostenlos Französisch online lernen