Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Erörterung Tageszeitung
Autor:
 ichhasseaufsätze
Datum:
 18.09.2012 20:02
Fach:
 Deutsch

Hallo!

Ich habe ein Problem: Bei Aufsätzen schreibe ich zu umgangsprachlich und zu wenig "sachlich". Wie lernt man sachlich und objektiv zu argumentieren?
Wie macht ihr das? Gelingt euch das?

Hier eine Erörterung, wie findet ihr diese?

Sollte man regelmäßig eine Tageszeitung lesen?

Stichwörter: Neuigkeiten, Mord, Unfall, Politik, Arbeitsplatz, Kreuzworträtsel, Fernseh-Programm, Technik, Werbung

A) Einleitung: Sollte man regelmäßig eine Tageszeitung lesen?

B) Hauptteil
Contra-Argumente:
Mord
Unfall
Werbung – Parteienwerbung

Pro-Argumente:
Fernsehprogramm
Kreuzworträtsel
Wetter
Arbeitsplatz
Jobsuche
Politik
Neuigkeiten

C) Schluss: Meiner Meinung nach sollte man regelmäßig eine Tageszeitung lesen.

Viele Tageszeitungsabonnenten stellen sich mit großer Wahrscheinlichkeit jährlich folgende Frage:
„Soll ich die Zeitung weiter abonnieren?“ „Oder ist mir mein schwer verdientes Geld zu schade, um Neuigkeiten zu lesen?“ Wie ersichtlich geht es um die Frage der Regelmäßigkeit. Für gewöhnlich wird eine Tageszeitung regelmäßig gelesen, was aber auch ausschließt, dass sie täglich gelesen wird. Regelmäßig würde ich in diesem Zusammenhang so formulieren: mehrmals wöchentlich.

In diesem ersten Teil möchte ich mich mit den negativen Aspekten beschäftigen. Ist es nicht negativ täglich von Mord, Vergewaltigung und weiteren körperlichen Gewaltverbrechen zu lesen? Beeinflusst uns das lesen der Tageszeitung in unserem Tagesablauf?

Ich stimme den wissenschaftlichen Untersuchungen, dass uns „schlechte“ Nachrichten negativ stimmen, zu. Untersuchungen haben ergeben:
dass viel Adrenalin ausgeschüttet wird,
dass unser Herz schneller schlägt,
dass unser Blutdruck in die Höhe schließt,
usw.
Wenn man bedenkt, dass all diese vegetativen Veränderungen auch beim Morgenkaffee ausgelöst werden, warum sollen wir uns dann noch weiter belasten, indem wir uns mehr Stress zuführen?

Ein Unfall auf der A2: zwei Tote und ein Schwerverletzter! Mopedfahrer fuhr beim Überholen in den Gegenverkehr. Bekommen viele nervöse oder ängstliche Menschen oder Erziehungsberechtigte nicht Angst, wenn das Kind zur Schule oder in die Arbeit fährt? Diese Schlagzeilen lösen noch mehr seelische Unruhe aus. Diese Tatsachen sind natürlich untersucht worden. Das Untersuchungsergebnis ist ident mit dem vorhin präsentierten.

Fakt ist, dass sich negative Nachrichten rascher und weiter verbreiten, als positive. Sind die Unfallmeldungen eine taktisch eingefädelte Masche der Kfz-Konzerne, um neuere und sicherere Fahrzeuge verkaufen zu können Werden die Journalisten dafür bezahlt? Was hier wie eine Anti-Nachrichten-Propaganda klingen mag, ist möglicherweise doch plausibel. Das belegen interessante Artikel rund um die Verkaufs-Psychologie. Welche Autos werden lieber gekauft, qualitativ hochwertige und bequeme oder unstabile?

Der vorherige Absatz klingt, als würden die Autohersteller mehr Geld verdienen, wenn die Presse negative Wörter druckt. Hört sich nach Werbung an, oder? Ich schließe an meinen vorherigen Absatz an. Werbung ist mein nächstes Thema.

Kennen sie die Werbung von HC-Strache aus der „Kronen-Zeitung“? Mich persönlich stimmt sie gegen die ÖVP. Sie hat Stil, ist bunt und fällt somit gleich ins Auge. Ganz aktuell wird das neue „I-Phone 5“ beworben. Hofer, Lidl, Penny und weiter Einzelhandelsläden inserieren in den Tageszeitungen. Kaufen wir uns manchmal deshalb Waren oder Dienstleistungen, die wir gar nicht brauchen oder benutzen, weil sie uns kundenfreundlich präsentiert wird?

Nachdem nun die Nachteile des regelmäßigen Lesens von Tageszeitungen deutlich geworden sind, möchte ich auf die Vorteile genauer eingehen.

Wie viele Personen fernsehen täglich? Ca. 75% der Arbeiter und Angestellten tun dies, täglich. Möchte man nicht schon morgens wissen, was das Abendprogramm bietet? Dadurch kann man seinen Abend besser einplanen. Wenn es in der Früh schon klar ist, dass heute Abend nicht ferngesehen wird, dann kann man sich doch mit Freunden verabreden!

Ich behaupte, dass uns Tageszeitungen mehr Allgemeinwissen vermitteln. Oftmals lesen wir neue Wörter, Fachausdrücke oder kulturelle Traditionen fremder Länder. Kreuzworträtsel, Sudoku und die Fehlerbildersuche fördern unser Gedächtnis und vernetzen die linke mit der rechten Gehirnhälfte. Arbeiten beide Gehirnhälften synchron, sind wir wacher, kreativer und belastbarer.

Das Wetter ist in den meisten Tageszeitungen meist schon für die kommenden Tage vorausgesagt. Wir brauchen uns also nicht nach Bauernregeln und Bauernkalendern umzusehen und daran zu glauben. Das Wetter spielt eine wichtige Rolle bei der Arbeitseinteilung diverser Firmen. Beispielsweise wird bei der Straßenbaubranche je nach Wetterlage gearbeitet. Es ist für sie unverzichtbar, sich über das Wetter zu informieren.

Zu erwähnen ist, dass uns die Medien, speziell die Tageszeitungen, um das Thema Politik auf den neuesten Stand halten. Würden wir, ohne es „schwarz-auf-weiß“ gedruckt zu sehen, glauben, dass nun auch Stronach für den Nationalrat kandidieren will? Ich persönlich lese beim Thema Politik hauptsächlich nur die Überschriften. Das Meiste wird in der Überschrift ersichtlich. Wenn mich ein bestimmtes politisches Thema genau interessiert, lese ich es genauer nach. Jährlich finden diverse Wahlen statt und Tageszeitungen bringen uns die Themen und Kandidaten näher.

„Zeitung lesen“ schafft Arbeitsplätze. Journalisten brauchen Laptops oder Papier. Wo kaufen sie es? Im Einzelhandel. Der Einzelhandel, sowie auch der Großhandel und die Hersteller werden ständig gebraucht. Die Journalisten brauchen natürlich auch Büros. Die Büros brauchen Wasser, Wärme, Strom und noch viel mehr. Baufirmen mit Handwerkern sind demnach unersetzlich. Wirtschafts- und Medienpsychologen sind auch bei den Zeitungsproduzenten stets beliebt. Diese haben das Wissen und die nötige Ausbildung, um Werbung erfolgreich vermarkten zu können. Sind die Neuigkeiten auf Papier gebracht, werden Transporteure benötigt, um sie zu den Trafikanten und an Privat-Haushalte auszuliefern. Diese Liste könnte ich nahezu unaufhörlich fortsetzen.

Des Weiteren helfen uns Tageszeitungen, wie „Kurier“, „Presse“ und ähnliche bei der Arbeitssuche. Nahezu täglich findet man neue aInserate für jede Altersgruppe und für viele Berufsgruppen.

Ein ausschlaggebender Punkt, der das regelmäßige Lesen befürwortet ist, dass wir Neuigkeiten aufnehmen. Mit diesen entwickeln wir uns weiter. Wir sind also kein „Hamster im Laufrad“, sondern immer „Up –to-date“. Neuigkeiten ermöglichen uns: leichter in Gespräche zu kommen, neue Bekanntschaften zu knüpfen, immer ein Gesprächsthema parat zu haben, …

Wenn ich nun Vor- und Nachteile abwäge, komme ich zum Schluss, dass das regelmäßige Lesen unserer Tageszeitungen deutlich mehr Vorteile hat. Meine Verbesserungsvorschläge wären, das Negative, wie zum Beispiel, die Morde und Gewaltverbrechen, nicht weiter zu publizieren und vermehrt Positives zu berichten. Viele Menschen wären besser gelaunt.

 Erörterung Tageszeitung
Autor:
 JerremyL
Datum:
 19.09.2012 18:08
Fach:
 Deutsch

klingt nach baph1
wer soll denn laufend diese vielen , umfangreichen Erörterungen kontrollieren?

 Erörterung Tageszeitung
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 19.09.2012 18:20
Fach:
 Deutsch

zu deiner Frage --> wie schreibt man sachlich?

Sachlich bedeutet in dem Zusammenhang frei von jeglichen Emotionen.Es geht um reine Tatsachen, z.B. Studienergebnisse,konkrete Statistiken, Studien wissenschaftliche Untersuchungen, Thesen und nicht man hat irgendwann mal was amgeblich gelesen oder gesehen und äußert sich dazu auch noch umgangsprachlich.Man sollte nicht vom Thema abschweifen (Vermutungen oder halbherzige Aussagen gehören hier nicht herein)

Man gibt Gründe für Behauptungen an, die gewährleisten, dass die Behauptungen auch stimmen.Man erklärt keine Begriffe oder stellt Definitionen herein.

Im Primzip läuft es nach dem Schema : Behauptung - Begründung - Beispiel.

 Erörterung Tageszeitung
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 19.09.2012 18:55
Fach:
 Deutsch

Ich habe deine Erörterung kurz überflogen.

1) Wer liest denn die Tageszeitung regelmäßig ? In der Schule merke ich es bei vielen Schülern nicht. Manche wissen nicht einmal, wie die Tageszeitung aussieht.
Es gibt dazu eine wissenschaftliche Studie:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/mediennutzung-zeitung-muss-man-taeglich-lesen-11042568.html

2) Es gibt einen Link , ich weiss nicht , ob du ihn kennst : http://www.zeitung.de/
Sie enthält eine Sammlung der meisten Zeitungen ,die es in Deutschland gibt. Vielleicht gibt es so etwas auch in Österreich ?? Das bedeutet, dass man sie sich noch nicht einmal kaufen muss um sie zu lesen und dennoch lesen viele Schüler weder Bücher in ihrer Freizeit noch Zeitungen. es sei denn man zwingt sie.Warum ist das so? Dieser Frage könntest du nachgehen.

3)dann finde ich folgendes übeertrieben
Untersuchungen haben ergeben:
dass viel Adrenalin ausgeschüttet wird,
dass unser Herz schneller schlägt,
dass unser Blutdruck in die Höhe schließt,
usw.
Diese Auswirklungen habe ich bei mir noch nicht bemerkt.Woher hast du diese Ergebnisse dieser Studie oder ist das an den Haaren herbeigezogen?


4) Du verfällst immer wieder in das selbe Schema- persönliches gehört hier nicht rein!Das ist nicht sachlich.
- unter Werbung : Mich persönlich stimmt sie gegen die ÖVP
- Ich persönlich lese beim Thema Politik hauptsächlich nur die Überschriften - soll man das jetzt verallgemeinern?

5) Eigentlich schreibst du am Thema vorbei. Du erklärst den Aufbau einer Zeitung.
- Werbung,Wetterbericht,Politik,Kreuzworträtsel ,Inserate...
ok, aber ,wenn du das schon nutzen möchtest, dann fehlen hier gewisse Teile : der Lokalteil, Kultur, Veranstaltungen, Termine innerhalb der Stadt ...,die die Zeitung interessant machen.

6) dann schreibst du: "Nachdem nun die Nachteile des regelmäßigen Lesens von Tageszeitungen deutlich geworden sind, [color=#0000FF]möchte ich auf die Vorteile genauer eingehen.[/color]

Wie viele Personen fernsehen täglich? Ca. 75% der Arbeiter und Angestellten tun dies, täglich. [color=#800000]( woher stammt die Zahlenangabe? )[/color]
Möchte man nicht schon morgens wissen, was das Abendprogramm bietet? Dadurch kann man seinen Abend besser einplanen. Wenn es in der Früh schon klar ist, dass heute Abend nicht ferngesehen wird, dann kann man sich doch mit Freunden verabreden!
[color=#0000FF]Was hat das nun mit einem Vorteil der Tageszeitung zu tun?[/color]

7) der Schluss:
Viele Menschen wären besser gelaunt.
Meinst du das hängt wirklich von der Tageszeitung ab? Das ist eine banale unbegründete Aussage.

8) die Gleiederung kann so nicht belassen werden
Contra-Argumente:
Mord ,Unfall Werbung – Parteienwerbung
wenn ich das lese, wüde ich eine Zeitung nicht einmal anfassen

wie wäre es spontan mit :
- Ausgangslage - Statsitik - wie viel % lesen die Zeitung, (Erwachsene , Schüler )
- "Feinde " der Zeitung- die neuen Medien (Vorteile)- Abhängigkeit von den elektronischen Medien

einige Argumente:
- Zeitungen kosten Geld, jeden Tag,( Fernsehen/Radio,Internet auch- aber nicht jeden Tag extra)
Man muss erst zum Zeitungskiosk,-laden,-stand um sie sich zu besorgen, es sei denn man hat sie abonniert,dann muss sie geliefert werden, man muss sie irgendwann entsorgen, dann wird sie recycelt- also mehr Aufwamd


Pro-Argumente:
Fernsehprogramm ,Kreuzworträtsel,Wetter, Arbeitsplatz , Jobsuche , Politik , Neuigkeiten
= Aufbau einer Zeitung (kann zusammengefasst werden)


Du könntest auf einige Vorteile eingehen
(Lesekompetemz wird gefördert,Verwendung der Zeitung in der Schule
bei anspruchsvollen Zeitungen werden die Themen weit mehr vertieft als z. B. in Fernsehen und Rundfunk, sie ist leicht transportabel,anschaulich,archivierbar,Es ist im Gegensatz im Fernsehen möglich, Sätze mehrfach zu lesen.

Man müsste sich natürlich etwas mehr mit dem Thema auseinandersetzen und eine vernünftige Gliederung machen

Vielleicht schaust du dir das an:
https://www.ph-freiburg.de/fileadmin/dateien/imb/medienpaedagogik/Zisch_Homepage.pdf
aus der SEK I- zu niedrig für dein Niveau, aber man kann es sich durchlesen
http://schulzeug.at/deutsch/eroerterungen/2330-wozu-sollte-man-zeitung-lesen


Fazit:
Dein Aufsatz enthält einige gute Ansätze. Einiges musst du von Grund auf noch einmal überdenken.
An einigen Stellen ist die Erörterung zu persönlich. Schau dir doch bitte an , was ich im Beitrag zur Sachlichkeit geschrieben habe.

Ich denke, dass man die Erörterung zu diesem Thema insgesamt anders schreiben müsste .

 Re: Erörterung Tageszeitung
Autor:
 ElenaK
Datum:
 19.09.2012 19:19
Fach:
 Deutsch

Vielleicht liest du einmal andere Meinungen:
Es sind zwar keine Erörterungen aber Meinungen

http://www.sciaga.pl/tekst/8240-9-hat_es_fr_dich_einen_wert_regelmssig_die_tageszeitung_zu_lesen

die Contraargumente in der Zusammenstellung sind falsch
du kannst nicht schreiben
Contra-Argumente:
Mord
Unfall
Werbung – Parteienwerbung

sondern als Beispiel
1.die "Feinde" der Zeitung ( andere Medien)
http://www.ad-hoc-news.de/in-deutschland-lesen-immer-weniger-menschen-zeitung-vor--/de/News/23916034
http://www.investor-verlag.de/immer-weniger-leute-lesen-zeitungen-20090630/112037044/
http://www.dradio.de/kulturnachrichten/201209071800/13

Vorteile:
Mit der Tageszeitung Lesekompetenz fördern und damit Chancen in der Schule verbessern, gesellschaftliche Zusammenhänge erklären....
http://www.esslinger-zeitung.de/patenabos/Artikel841710.cfm

http://www.cosmiq.de/qa/show/2132350/Warum-lesen-Jugendliche-immer-seltener-die-Zeitung/

usw.
informiere dich im Internet , was zum Thema gesagt wird, welche Studien es gibt und schreibe dann deine Erörterung erneut.

 Re: Erörterung Tageszeitung
Autor:
 ichhasseaufsätze
Datum:
 20.09.2012 09:16
Fach:
 Deutsch

Tracy:
Danke für deine hilfreichen Tipps.
Angenommen ich sitze bei einer Deutsch-SA und schreibe eine Erörterung, von wo soll ich: Studienergebnisse,konkrete Statistiken, Studien wissenschaftliche Untersuchungen herzaubern?

zu Punkt 3:
Untersuchungen haben ergeben:
dass viel Adrenalin ausgeschüttet wird,
dass unser Herz schneller schlägt,
dass unser Blutdruck in die Höhe schließt,
usw.
Diese Auswirklungen habe ich bei mir noch nicht bemerkt.Woher hast du diese Ergebnisse dieser Studie oder ist das an den Haaren herbeigezogen?
[color=#FF0000]diese Tatsachen habe ich aus Studien und Dokumentationen,die ich in der Freizeit gelesen habe!!! Ist es falsch soetwas anzuführen? wenn ja, verstehe ich gar nichts mehr... ;( [/color]

zu Punkt4:
ist nicht sachlich.
- unter Werbung : Mich persönlich stimmt sie gegen die ÖVP
- Ich persönlich lese beim Thema Politik hauptsächlich nur die Überschriften - soll man das jetzt verallgemeinern? Andere Schüler schreiben auch persönliches und bei einer Erörterung soll man persönlich zu einem Thema Stellung beziehen und seine eigene Meinung abgeben...

Was ist hier falsch:
6) dann schreibst du: "Nachdem nun die Nachteile des regelmäßigen Lesens von Tageszeitungen deutlich geworden sind, möchte ich auf die Vorteile genauer eingehen


Wie viele Personen fernsehen täglich? Ca. 75% der Arbeiter und Angestellten tun dies, täglich. ( diese Info habe ich einmal in einer Zeitung gelesen und im Radio gehört )

Möchte man nicht schon morgens wissen, was das Abendprogramm bietet? Dadurch kann man seinen Abend besser einplanen. Wenn es in der Früh schon klar ist, dass heute Abend nicht ferngesehen wird, dann kann man sich doch mit Freunden verabreden!
Was hat das nun mit einem Vorteil der Tageszeitung zu tun? [color=#FF0000]In Österreich ist das TV Programm in den Tageszeitungen drinnen.- der Vorteil: Wenn es in der Früh schon klar ist, dass heute Abend nicht ferngesehen wird, dann kann man sich doch mit Freunden verabreden![/color]

7) banal und unbegründet??? [color=#0000FF]
Ich stimme den wissenschaftlichen Untersuchungen, dass uns „schlechte“ Nachrichten negativ stimmen, zu. Untersuchungen haben ergeben:
dass viel Adrenalin ausgeschüttet wird,
dass unser Herz schneller schlägt,
dass unser Blutdruck in die Höhe schließt,
usw. [/color]

[color=#02BE02]wie wäre es spontan mit :
- Ausgangslage - Statsitik - wie viel % lesen die Zeitung, (Erwachsene , Schüler )
- "Feinde " der Zeitung- die neuen Medien (Vorteile)- Abhängigkeit von den elektronischen Medien [/color] Statistiken kenne ich spontan keine (ohne nachzuschauen)
Meinst du soll ich bei der Gliederund meine Argumente in Sätze anstatt in Worte verfassen? Du machst das bei diesem BSP. so!

ElenaK:
zur Gliederung: meinst du, soll ich nicht gleich in der Gliederung von Mord sprechen, sondern von den Feinden der Zeitung?
DAAAAAAAAANNNKEEEEEEEEEEE

 Re: Erörterung Tageszeitung
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 20.09.2012 21:48
Fach:
 Deutsch

Hallo Baph1
In einem gebe ich dir Recht, dass du natürlich in der Prüfung keine Quellen benutzen kannst, außer denen,die mit zur Verfügung gestellt werden.
Nur eine Frage als Aufgabenstellung wird es mit Sicherheit nicht geben.

Wenn ihr bislang eure Aufsätze nach deinem Schema geschrieben habt und alles bestens war, dann wird wohl dein Schreibstil korrekt sein.Dann müssen wir uns keine Gedanken machen.

Ich drucke mal deinen Aufsatz aus und zeige ihn morgen einer Deutschkollegin. Ich hoffe, sie hat nach Feierabend noch Zeit um sich das durchzulesen.

gute Nacht!

 Re: Erörterung Tageszeitung
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 22.09.2012 10:47
Fach:
 Deutsch

Ich habe es 2 Kollegen gezeigt, habe aber nur von einer ein Feedback bekommen,das andere bekomme ich erst am Montag.Mal schauen, ob sich das deckt.

Die Nachfrage ergab folgendes ( nur inhaltlich):
In der Klasse 10 - gäbe es dafür eine 2 für die inhaltliche Seite.Nun muss man das etwas hochrechnen und an´eine Abiturleistung angleichen.
Die Leistung ergibt sich unter anderem auch aus 2 Betrachtungspunkten,die wir bislang nicht in Betracht gezogen haben.
a) wie viel Zeit steht dir zur Verfügung?
b) welches Material, das verwendet werden soll, steht zur Verfügung? ( das kannst du jetzt nicht wissen)
c)da du erwähntest, dass du Psychologie studierst , im anderen Beitrag nun wieder, dass du das erst studieren möchtest.- Muss die Erörterung in diese Richtung gehen oder soll es schlichtweg nur eine normale Erörterung sein.
- Deine Ansätze sind gut, auch wenn sie nicht umfassend sind und einiges außer Betracht gelassen wurde.

Was verändert werden sollte:(laut Deutschlehrer)
1.Die Einleitung ist falsch verfasst. Eine Einleitung beginnt nicht mit einer Frage sondern mit einer [color=#800080]Hinführung zum Thema.[/color]
"Soll ich die Zeitung abonnieren?" - wen interessiert es, was du persönlich machen möchtest? Es geht um die Allgemeinheit.Die Einleitung solltest du daher verändern.

Persönliches kann in eine Erörterung rein,sollte aber das Thema unterstützen und sich nicht "beissen",es sollte nicht zu persönlich sein.An der Stelle ist es sicherlich eine Auslegungssache und liegt im Auge des Betrachters.

2. Man sagt zB. nicht :" In diesem ersten Teil möchte ich mich mit den negativen Aspekten beschäftigen." ( als Ausweichsmöglichkeit:
-->Sich mit Aspekten beschäftigen, die für /oder gegen....sprechen.- das ist nur ein Beispiel)Das sind halt die Deutschlehrer :-)

3.Hauptteil : die Argumente sollten sortiert werden. Das geht bei dir etwas durcheinander.
- die Übergänge von einem zum anderen Aspekt sind nicht fließend.

4.einige Formulierungen solltest du ändern:
- Beispiel:"Für gewöhnlich wird eine Tageszeitung regelmäßig gelesen, was aber auch ausschließt, dass sie täglich gelesen wird"

-wissenschaftliche Untersuchungen sollten Hand und Fuß haben um nicht angezweifelt zu werden.Im Abitur gibt man eher die Quelle an oder die Sendung..., in der man das gehört/gelesen hat oder man bekommt Material, das zu verwenden ist.

- folgender Absatz sollte besser erklärt werden: "Wie viele Personen fernsehen täglich? Ca. 75% der Arbeiter und Angestellten tun dies, täglich. Möchte man nicht schon morgens wissen, was das Abendprogramm bietet?....."

- Fakt ist - schreibt man nicht -

- dein Schluss sollte länger sein.

Nun habe ich mehr als genug geschrieben. Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Sollten noch Ergänzungen an Montag hinzukommen , melde ich mich, ansonsten lass ich es sein, da das auch recht viel Zeit in Anspruch nimmt.

Viel Erfolg dann!

 Re: Erörterung Tageszeitung
Autor:
 baph1
Datum:
 26.09.2012 11:44
Fach:
 Deutsch

Hallo Tracy! :bravo:

Danke für deine Ausbesserungen und dein Engagement!

a) mir stehen 4 stunden zeit zur Verfügung
b)es stehen 3 Themas zur Verfügung:
1 Texterörterung,
1Thema mit kurzem Text: BSP.: Soll Atomernergie abgeschafft werden???
ein paar Stichwörter: Aufgabe -einen Aufsatz darüber schreiben
C)ich studiere nicht psychologie, du hast dich verlesen, oder einen denkfehler gemacht UND das thema muss nicht in diese Richtung gehen

zu punkt...
1 : wie wäre dann eine passende Einleitung- es hilft mir fast nichts , wenn du schreibst: falsch oder das schreibt man anders. besser wäre es, wenn du mir einen konkreten vorschlag machst, wie es besser ist.
:-)
2.
Sich mit Aspekten beschäftigen, die für /oder gegen....sprechen ---> das ist ja kein Satz, hier fehlt was... wie würde es denn richtig lauten?

3. wie mache ich gute überleitungen?

- Fakt ist - schreibt man nicht - [color=#FF0000]sondern???[/color]

DANKE!!!


Kostenlos Deutsch online lernen