Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Wie ist die Erörterung
Autor:
 fatih309
Datum:
 05.07.2012 20:43
Fach:
 Deutsch

Das Internet beinflusst unser Leben
In diesem Text erörtere ich das Thema „Das Internet beeinflusst unser Leben“, weil das Internet einerseits unser Leben positiv verändert aber auch negativ.
Einige positive Argumente sind, dass man über das Internet leicht mit anderen Leuten kommunizieren kann. Ein Beispiel dafür sind die so genannten „Social Networks“, wie zum Beispiel Facebook oder Msn . Dort kann man sich mit Freunden in Chatrooms unterhalten. Zur Verständigung kann man aber auch E-Mails benutzen. Diese werden öfters für berufliche und freundliche (für Brieffreunde oder ähnliches) Zwecke verwendet. Außerdem gibt es noch mehr Verwendungen mit denen man kostenlos über das Internet telefonieren kann. Dazu benötigt man aber ein Headset und solch ein Programm wie Skype oder ICQ, somit spaart man Geld.Über das Internet kann man sich aber auch Spiele, Musik, Videos oder Sonstiges bestellen oder gleich downloaden.Außerdem kann man sich durch das downloaden von Sachen aus dem Internet auch einen Virus holen, dagegen gibt es aber gute Anti-Virus Programme. Daurch muss man nicht mehr in Läden gehen und sich solche Dinge kaufen. Ich perönlich begünstige aber den Laden da man dort seine Ware gleich in der Hand hat und keine Verarschung eingeht. Das Internet dient aber auch für Informationen. Es ermöglicht schnell und gezielt Informationen von Personen zu finden aber auch falsche. Durch den gezielten Einsatz von Internet kann das Volk starken Druck auf die Politik ausüben.Das funktioniert natürlich nur dann, wenn es viele leute gibt die mit machen.
Aber es gibt auch wichtige Argumente die gegen das Internet sprechen. Als erstes wäre zu nennen, das viele, hauptsächlich Jugendliche, zu viel Zeit vor den Computern verbringen. Durch die Chats verringern oft die realen Kontakte. Bei den Spielen gibt es eine ziemlich große Gefahr da es bei Online-Spielen oft kein Ende gibt. Dadurch kann man schnell süchtig werden und in weiterer Folge lernt man immer weniger für die Schule , da ich es auch selber mit meinen Freund erlebe. Ein großen Einfluss hat es auf Kinder und Jugendliche. Als Beispiel hierzu kann man die Verabredungen mit Fremdenleuten nennen. Die Liebe kann jemanden in Gefahr bringen da mann sich mit dem Fremden Typ trifft
Wenn man nun die Argumente für und gegen das Internet nocheinmal genauer überdenkt und gegen einander abwägt kommt man zu dem Schluss, dass das Internet eine praktische Sache ist und den Altag erleichtern kann. Man sollte es aber nicht übertreiben und sich mit Freunden treffen.

 Re: Wie ist die Erörterung
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 06.07.2012 06:51
Fach:
 Deutsch

Inhaltlich gut aber der Text enthält viele Fehler und du verwendest Ausdrücke aus der Umgangssprache, die man so nicht verwenden kann. Kommata ( Sg Komma) kennst du gar nicht?
Fazit: Der Text ist dadurch mittelmäßig.

In diesem Text erörtere ich das Thema „Das Internet beeinflusst unser Leben“, weil das Internet einerseits unser Leben positiv [s]verändert aber auch negativ[/s]. [color=#0000FF]andererseits negativ beeinflusst.[/color]


Einige positive Argumente sind, dass man über das Internet leicht mit anderen Leuten kommunizieren kann. Ein Beispiel dafür sind die [color=#0000FF]sogenannten[/color] „Social Networks“, wie zum Beispiel Facebook oder [color=#0000FF]MSN [/color]. Dort kann man sich mit Freunden in Chatrooms unterhalten. Zur Verständigung kann man aber auch E-Mails [s]be[/s]nutzen. Diese werden öfter[s]s[/s]
--> des Öfteren für berufliche und [s]freundliche [/s][color=#0000FF]private[/color] Zwecke (für Brieffreunde oder ähnliches) verwendet.

Außerdem gibt es noch mehr andere Verwendung[s]en [/s]smöglichleiten .[s]mit denen man kostenlos über das Internet telefonieren kann[/s].[color=#0000FF]Gemeint ist die Internettelefonie.[/color]

Dazu benötigt man aber ein Headset und solch ein Programm wie Skype oder ICQ, somit [color=#0000FF]spart[/color] man Geld. Über das Internet kann man sich aber auch Spiele, Musik, Videos oder Sonstiges bestellen oder gleich downloaden. Außerdem kann man sich durch das [b]D[/b]ownloaden von Sachen aus dem Internet auch einen Virus holen. [b]D[/b]agegen gibt es aber gute Anti-Virus -Programme. Dadurch muss man nicht mehr in Läden gehen und sich solche Dinge kaufen. Ich persönlich [s]begünstige[/s] [color=#0000FF]ziehe [/color] aber den Laden [color=#0000FF]vor[/color] , da man dort seine Ware [s]gleich in der Hand hat[/s] begutachten kann [color=#FF0000]und keine Verarschung eingeht. ( keine Umgangssprache verwenden!)[/color]

Das Internet dient aber auch für Informationen. Es ermöglicht schnell und gezielt Informationen von Personen zu finden aber auch falsche. [color=#02BE02]( nur von Personen ??)[/color]

Durch den gezielten Einsatz von Internet kann das Volk starken Druck auf die Politik ausüben. Das funktioniert natürlich nur dann, wenn es viele Leute gibt ,die mit machen. [b](stimmt - ein Beispiel vielleicht --> der arabische Frühling ??([/b]

Aber es gibt auch wichtige Argumente[b], [/b]die gegen das Internet sprechen. Als Erstes wäre zu nennen, dass viele , hauptsächlich Jugendliche, zu viel Zeit vor den Computern verbringen.
[color=#FF4040]Durch die Chats verringern oft die realen Kontakte. ----> anders ausdrücken[/color]

Bei den Spielen gibt es eine ziemlich große Gefahr, da es bei Online-Spielen oft kein Ende gibt. Dadurch kann man schnell süchtig werden und in weiterer Folge lernt man immer weniger für die Schule [s], da ich es auch selber mit meinen Freund erlebe.[/s] [color=#0000FF]Diese Erfahrung konnte ich in meinem Freundeskreis machen.[/color]

[color=#FF0000]Einen großen Einfluss hat es auf Kinder und Jugendliche. ( das ist kein vollständiger Satz)[/color]

Als Beispiel hierzu kann man die Verabredungen mit Fremden, Leuten nennen. [color=#0000FF](mit Fremden oder mit Leuten oder mit fremden Leuten???)[/color]

Die Liebe kann jemanden in Gefahr bringen, [color=#FF0000]da man[s]n[/s] sich mit dem Fremden Typ trifft - das ist Umgangssprache[/color]

Wenn man nun die Argumente für und gegen das Internet [color=#0000FF]noch einmal [/color]genauer überdenkt und gegen einander abwägt, kommt man zu dem Schluss, dass das Internet eine praktische Sache ist und den [color=#0000FF]Alltag[/color] erleichtern kann. [color=#FF0000]Man sollte es aber nicht übertreiben und sich mit Freunden treffen. (Als Fazit ist es dürftig )[/color]

Das ist nur die erste Korrektur, man kann definitiv noch am Ausdruck feilen, sich noch andere Gründe, Beispiele einfallen lassen.
Für welche Klassenstufe ist das?

 Re: Wie ist die Erörterung
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 06.07.2012 06:52
Fach:
 Deutsch

gut

 Re: Wie ist die Erörterung
Autor:
 Lissandra
Datum:
 06.07.2012 16:26
Fach:
 Deutsch

Inhalt finde ich ok, aber ein bisschen viele Fehler.
es ist aber eine relativ kurze Erörterung.( ca 400 Wörter)
Für welche Klasse ist das?


Kostenlos Deutsch online lernen