Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Partikel/Pronomen
Autor:
 ananas12
Datum:
 11.03.2012 14:40
Fach:
 Deutsch

Hallo zusammen

ich habe da eine kurze Frage und zwar: wie kann ich unterscheiden was ein Pronomen ist oder ein Partikel???


Danke!

 Re: Partikel/Pronomen
Autor:
 Helikopter (Profil)
Datum:
 11.03.2012 14:51
Fach:
 Deutsch

Pronomen (Fürwort)
Beim Pronomen (auch: Proterm, Fürwort) handelt es sich um eine Zusammenfassung von Wörtern, die nicht symbolisch-charakterisierend sind und autonom einen Gegenstand konstituieren können, funktional aber heterogen sind und (anders als die Tradition meint) nicht für ein Nomen stehen können, allenfalls können die Anaphern er, sie, es an der Position einer Nominalgruppe vorkommen

[color=#0000FF]Personalpronomen (persönliches Fürwort)[/color]: deiktisch/zeigend: ich, du, wir, ihr; anaphorisch: er, sie, es
[color=#0000FF]Reflexivpronomen [/color](rückbezügliches Fürwort): sich, dich (bei Subjekt „du“), mich (bei Subjekt „ich“)
[color=#0000FF]Relativpronomen (bezügliches Fürwort)[/color]: der, was, wo
[color=#0000FF]Possessivpronomen (besitzanzeigendes Fürwort[/color]): meiner, deiner
[color=#0000FF]Demonstrativpronomen (hinweisendes Fürwort)[/color]: dieser, jener
[color=#0000FF]Indefinitpronomen (unbestimmtes Fürwort)[/color]: man, irgendeiner
[color=#0000FF]Interrogativpronomen (fragendes Fürwort[/color]): wer, was

[b]Partikel[/b]
Partikeln sind unflektierbare, nicht zu Wortgruppen erweiterbare Ausdrücke:

[color=#0000FF]Abtönungspartikeln[/color] operieren auf dem Wissen: ja, halt, eh, wohl
[color=#0000FF]Konnektivpartikeln[/color] verbinden und gliedern: erstens, allerdings, sonst, zwar, indessen
[color=#0000FF]Gradpartikeln[/color] gradieren auf dem Hintergrund einer Einstufungsskala im Satz Gewichtetes: sogar, ausgerechnet, bereits
[color=#0000FF]Modalpartikeln [/color]bestimmen die Geltung eines Sachverhalts und werten: bedauerlicherweise, leider, sicherlich, vielleicht
[color=#0000FF]Intensitätspartikeln[/color] markieren die Ausprägung adjektivischer Eigenschaften: sehr, recht, überaus
[color=#0000FF]Negationspartikeln[/color] wie nicht, gar nicht verneinen die Sachverhaltsgeltung

 Re: Partikel/Pronomen
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 11.03.2012 16:32
Fach:
 Deutsch

[b]@ Helikopter

wenn du etwas reinkopierst , bitte die Quelle angeben [/b]

http://de.wikipedia.org/wiki/Wortart

 Re: Partikel/Pronomen
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 11.03.2012 16:51
Fach:
 Deutsch

Partikel sind Füllwörter, die den Sätzen mehr Nachdruck oder Emotionen ....verleihen.Sie sind unveränderlich.
Man kann sie natürlich noch in Kategorien unterteilen.( siehe einen Beitrag drüber)

Du wirst sehen , du gebrauchst die Partikel öfter als du denkst.
1. Ich habe es dir [color=#800080]ja[/color] gesagt, dass er wieder zu spät kommt.
2. Max hat [color=#800080]vielleicht[/color] ein tolles Fahrrad bekommen.
3. [color=#800080]Auch [/color]Larissa möchte ein neues Fahrrad haben.
4. Er hat [color=#800080]eh [/color]das letzte Wort.
6. Ich war das [color=#800080]gar [/color]nicht.
Und jetzt lasse einmal die farbigen Wörter weg- dann merkst du was sie ausmachen.


zu den Partikeln habe ich eine nette Seite gefunden
http://www.cafe-lingua.de/deutsche-grammatik/partikeln-unflektierbar.php


Kostenlos Deutsch online lernen