Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Skelett
Autor:
 Hubi Chriser
Datum:
 03.02.2012 04:25
Fach:
 Biologie

Skelett gefunden!! Was ist das??!

Fundort: Norden Patagoniens, Provinz: Neuquén

Anh�nge: Untitled.jpg (87.6kB)  

 Skelett
Autor:
 ElenaK
Datum:
 03.02.2012 07:38
Fach:
 Biologie

woher hast du denn das Bild?
Quelle?



 Skelett
Autor:
 Silla
Datum:
 03.02.2012 09:54
Fach:
 Biologie

Ich schätz mal das ist ne Wirbelseule. Weiter, keine Ahnung.



 Skelett
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 03.02.2012 12:53
Fach:
 Biologie

Auf Patagonien gibt es ein Museum für seltene Fundstücke,(Saurier) sofern es eins sein sollte. Da könntest du nachfragen.
Tel: +54 299 496-5486

Ist das Skelett vollständig?
ich sehe keine Rippenwölbung . Vorn ist ein Metallstück zu sehen. (Patronenhülse oder ist das eine Halterung?),keine Extremitäten? Halswirbel? dafür stark ausgebildete Schulterteile,wie zum graben. Wenn die Länge stimmt, dann müsste es ein relativ kleines Tier sein.

Vorschag:
Fossiler Termiten-Fresser ?????
http://www.dinosaurier.org/2005/04/01/fossiler-termiten-fresser-entdeckt/
aber es ist nur eine Vermutung.
Vielleicht ist es aber auch ein Tier aus unserer Zeit und nicht vollständig ?

woher hast du die Bilder?



 Skelett
Autor:
 Lissandra
Datum:
 03.02.2012 13:10
Fach:
 Biologie

Wow Silla, du bist echt Spitze :bravo:
Das du die Wirbelsäule erkannt hast. Hammerleistung!

Ich denke auch , dass das Skelett nicht vollständig ist.



 Skelett
Autor:
 * eebytiC * - das Original
Datum:
 03.02.2012 15:16
Fach:
 Biologie

Hallo!

Mein erster Gedanke: ein Schnabeltier.

Eine gewisse Ähnlichkeit gibt es schon. Schau hier:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Platypus_skeleton_Pengo.jpg&filetimestamp=20060328021333

Allerdings scheint dieses Skelett hier ein wenig feingliedriger zu sein als das auf deinem Bild, Hubi Chriser, aber es gibt wohl auch nicht nur diese eine Art. Außerdem gibt es ja auch noch so viele Tierarten, die überhaupt noch nicht bekannt und erforscht sind. Also könnte es auch etwas ganz anderes sein.

Um beim Schnabeltier zu bleiben: Interessanterweise wurde eines in Patagonien gefunden (s. unter "Verbreitung"). Hier ein Link:

http://www.tierlexikon.net/kloakentiere.htm

Einen schönen Tag!



 Skelett
Autor:
 Hubi Chriser
Datum:
 03.02.2012 17:32
Fach:
 Biologie

hey,

wir denken auch dass es eine wirbelsäule ist und auch der oberkiefer, da man auf der unterseite löcher sieht, die aussehen als wären zähne vorhanden gewesen. Haben das bild selber aufgenommen.
Nein vollständig ist es auf keinen fall.
Wir denken das es ein Wasserlebewesen sein könnte, da es neben einem Fluss gefunden wurde...

im anhang noch einige bilder bei tageslicht und eine genauere Aufnahme des, so wie wir vermuten, Unterkiefers...

liebe Grüsse

Hubi



 Skelett
Autor:
 Pi
Datum:
 03.02.2012 20:23
Fach:
 Biologie

Ich denke da eher ans Opossum.
http://www.sammlungen.hu-berlin.de/dokumente/43926/
das hat auch so breite Schulterblätter


wobei die anderen beiden Vorschläge auch gut sind.Nur lebte das Schnabeltier auch in Südamerika?



 Skelett
Autor:
 Hubi Chriser
Datum:
 03.02.2012 21:38
Fach:
 Biologie

Ein Schnabeltier ist es schon einmal nicht und ein Opossum eigentlich ziemlich sicher auch nicht. wir dachten eher an ein im Wasser lebendes Tier, das Skelett wurde auch neben einem Fluss gefunden, ausserdem erkenne ich keine Schulterblätter, nur eine Wirbelsäule mit Schädel und Anzeichen, dass irgendwelche Gliedmaßen noch vorhanden gewesen sein könnten gibt es auch nicht. Was man erkennt ist eben, dass die Wirbelsäule nicht ganz vollständig ist. Was könnte es denn sonst noch sein? irgendein Fisch?
Liebe Grüsse




Kostenlos Biologie online lernen