Schülerforum
Hallo,
5 hoch 3 sind ja 125 was muß ich rechnen, um auf den Exponenten zu kommen 5 hoch ? = 125 , wie komme ich da auf die Lösung ? = 3 was muß ich rechnen, um auf die Basis zu kommen ? hoch 3 = 125, wie komme ich da auf die Lösung ? = 5 was muß ich rechnen, um auf das ergebnis zu kommen 5 hoch 3 = ?, wie komme ich da auf die Lösung ? = 125 Vielen Dank, tschüß
ln(5 hoch x)=ln(125)
x=ln(125)/ln(5) x=3 dritte Wurzel aus 125 5*5*5 alles klar?
Hochzahlen bedeuten, dass du die betreffende Zahl soundsoviele Male malnimmst.
5[sup]3[/sup]=5*5*5=125 Und dann gibt es noch die Wurzeln und Logarithmen...
jph, erstmal danke, aber
ln(5 hoch x)=ln(125) x=ln(125)/ln(5) x=3 alles klar? Leider nicht! was heißt/bedeutet ln, wie rechne ich dasd mit / ohne Taschenrechner, rest is klar, danke danke
ln(5 hoch x)=ln(125)
x=ln(125)/ln(5) Ist für den Taschenrechner. "ln" bedeutet der natürliche Logarithmus. Dieser bezieht sich auf eine e Funktion. Die meisten Taschenrechner können am einfachsten mit diesem Trick für unterschiedliche Logarithmen benutzt werden. ln(Zahl die Untersucht werden soll)/ln(Logarithmus der angewendet werden soll) Theoretisch kannst du zur Berechnung den 5er Logarithmus benutzen. log[sub]5[/sub](125) = 3 (für den 10er Logarithmus gibt es sogar eine spezielle Abkürzung: log) |