Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Zeiten
Autor:
 Mai
Datum:
 19.10.2011 16:26
Fach:
 Englisch

Liebe Leute!
Ich brauche hilfe. Bitte erklärt mir mal eben so grob alle Zeiten, die bis zur achten klasse drankommen. Wäre megawichtig. Ich bin übrigens aufem Gymnasium und G8, wer weiß, was für unterschiede es auf den verschiedenen schulen gibt. Wichtig wäre mir

- das Simple Past (+ beispiel)
- das Simple Presend (+ beispiel)
- das Present Progrossive (+ beispiel)
- das Past Progressive (+ beispiel)
- und die anderen meisten vergangenheitsformen bis zur 8. klasse!

Das wäre mir echt wichtig, und wäre auch eine wunderbare hilfe!!

 Re: Zeiten
Autor:
 * eebytiC * - das Original
Datum:
 19.10.2011 18:25
Fach:
 Englisch

Hallo!

Hier findest du eine sehr übersichtliche Tabelle aller Zeitformen mit Beispielen:

http://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/tenses

Gut ist natürlich, wenn man alle beherrscht; die Progressive-Formen ab ca. Future II Progressive sind aber r e l a t i v selten.

Hier findest du die Themen, die in der 8. Klasse behandelt werden k ö n n e n (u. a. Past Perfect):

http://www.ego4u.de/de/teach-in/lessons?05

Der Unterrichtsstoff kann von Schulform zu Schulform, Bundesland zu Bundesland und Schule zu Schule sehr stark variieren, deshalb kann man das nicht pauschal sagen. Was den Vergleich der unterschiedlichen Schulformen angeht, sind es offenbar das Lerntempo sowie die Vokabelmenge, worin die größten Unterschiede liegen. Das G8-System führt eher zu einer weiteren Verschiebung der Unterschiede.

Wenn dir der Vergleich wirklich so wichtig ist, könntest du dich ja an mehreren Schulen/ Schulformen in deiner Heimatstadt erkundigen, welche Lehrwerke benutzt werden und diese in einer Bücherei vergleichen. Manchmal gibt es auf den Schulhomepages Bücherlisten für die verschiedenen Jahrgangsstufen. Außerdem könntest du im Bekannten-/ Freundeskreis nachfragen und dir online die Lehrpläne für die Bundesländer und Schulformen anschauen, hier z. B. für Bayern, Berlin, NRW und Thüringen : http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=6&QNav=4&TNav=0&INav=0&Fach=&LpSta=6&STyp=14
http://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/lehrplaene/
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/RuL/
http://www.thillm.de/thillm/start_serv_lp.html

Viel Spaß bei der weiteren Recherche!


Kostenlos Englisch online lernen