Von den täglichen Hausaufgaben in der Schulzeit bis zum Lernen für das Studium: in einer angenehmen Atmosphäre macht das einfach mehr Spass und geht viel leichter von der Hand. Welche Möglichkeiten gibt es, um mit einer cleveren Gestaltung des Raumes die Lernmotivation zu steigern?
Ergonomie am Schreibtisch für motiviertes Lernen
Keine Frage: eine unbequeme Sitzhaltung am Schreibtisch trägt nicht zu einem freudvollen Arbeiten und Lernen bei. Eine gute Ausstattung mit einem Fokus auf Ergonomie ist deshalb die Voraussetzung für ein gesundes Lernen. Ein passender Stuhl ist ein Muss. Beliebt am Schreibtisch sind Drehstühle, die sich als ergonomischer Pluspunkt in der Höhe individuell einstellen lassen. Vor allem beim längeren Sitzen profitieren viele Lernende von einer Lordosenstütze. Das ist eine zusätzliche Polsterung des Lehne im unteren Rückenbereich. Ein kleines Kissen tut hier alternativ gute Dienste. Ein ausreichend großer Schreibtisch mit viel Platz für den Laptop, die Bücher, die Lernhefte & Co sorgt für ein organisierteres Lernen.
Ein Platzwunder ist ein multifunktionaler Eckschreibtisch für Schüler und Studenten. Viele Modelle bringen zusätzlich zu einer über Eck liegenden Platte viel Stauraum in Schubladen und Regalfächern mit. Wichtig ist, auf die richtige Höhe von Stuhl und Schreibtisch zu achten. Die Beine sollten sich beim Sitzen ganz entspannt im rechten Winkel befinden. Ebenfalls nehmen die Arme eine Position im rechten Winkel, wobei die Unterarme beim ergonomischen Sitzen ganz locker parallel zur Tischplatte auf dem Tisch aufliegen. Wer mit einem Laptop oder einem separaten Monitor arbeitet, liegt eventuell mit einer Monitorerhöhung richtig. Der Monitor sollte fast auf gleicher Höhe zu den Augen stehen, wobei sich der Blick im Idealfall mit einem sehr geringen Neigungswinkel nach unten in Richtung des Displays richtet.
Für ein Wohlfühlambiente beim Lernen sorgen
In einer Umgebung, in der man sich richtig wohl fühlt, macht das Lernen direkt doppelt Spass. Hier ist erlaubt, was gefällt. Wie wäre es mit einem kuscheligen Teppich unter dem Schreibtisch? Das sorgt auch in der kälteren Jahreszeit für einen angenehm fusswarmes Sitzen. Eine gute Schreibtischlampe darf nicht fehlen. Eine praktische Idee sind Modelle, die sich in der Helligkeit ganz nach Wunsch dimmen lassen. Ebenfalls sehr praktisch sind Lampen mit einem schwenkbaren Arm, die sich ganz nach Einsatzzweck mal näher und mal weiter entfernt von der Lernlektüre einschalten lassen. Wenn es um ein angenehmes Ambiente zum Lernen geht, darf der Aspekt der richtigen Farbwahl nicht fehlen. Jede Farbe bringt ihre ganz eigene Wirkung mit.
So ist ein sanftes Grün oder ein Türkis entsprechend der Farbpsychologie genau die richtige Farbe, um eine inspirierende Wirkung zu erzielen – also perfekt zum Arbeiten und Lernen. In puncto Raumdesign lässt sich desweiteren mit schnelle Dekorationsideen bereits ganz unkompliziert und preisgünstig eine einladende Atmosphäre schaffen. Wie wäre es mit einem Poster mit motivierenden Sprüchen und Zitaten? Oft sind es sogar die ganz kleinen Dinge, die die Lernmotivation steigern können. Ein besonderer Stift, ein schöner Notizblock für Fächer wie Deutsch oder Englisch oder eine farbenfrohe Auswahl an Markern – das kostet nur wenige Euro und das Arbeiten mit schönen Utensilien bringt sofort ein Plus an Freude.
Eine ergonomische Einrichtung rund um den Schreibtisch und eine unterstützende Arbeitsatmosphäre, die zum Wohlfühlen einlädt: schon mit Kleinigkeiten bei einer cleveren Raumgestaltung lässt die Lernmotivation bestimmt nicht lange auf sich warten!