Der Original-Artikel The 7 Most Common Learner Mistakes wurde ursprünglich von Scott Young geschrieben. Er experimentiert viel wie man erfolgreicher lernen kann. In diesem Artikel schreibt er über Fehler, die andere Lerner oft begehen. Hier folgt eine Übersetzung und Zusammenfassung.
Fehler 1: Auswendiglernen was verstanden werden muss
Natürlich ist es wichtig, dass man sich an Formeln und Fakten erinnert. Wichtiger ist jedoch, dass man die Zusammenhänge versteht. Wenn man beispielsweise eine Formel wirklich versteht, wird man sie automatisch auch erinnern, da sie Sinn macht. Natürlich weiss man dann auch viel besser, wenn man welche Formel wann einsetzen muss. Deshalb ist es besser, Zeit ins Verstehen zu investieren, statt ins Auswendiglernen.
Fehler 2: Zuwenig Übung
Den Unterricht besuchen heisst nicht Üben. Ebenfalls hat das Markieren eines Textes nichts mit Übung zu tun oder das Nachlesen der Notizen. Üben bedeuted eine Frage zu beantworten, ohne zuerst die Lösung anzuschauen. Obwohl Notizen wichtig sind, kann es hilfreich sein, anstatt nur Fakten niederzuschreiben, in den Notizen Fragen zu stellen, die man später dann versucht zu beantworten. Man kann fast nie genug üben!
Fehler 3: Die falsche Umgebung zum Lernen wählen
Der Autor des Original-Artikels gibt als Beispiel, dass man eine Sprache am Besten dort lernt wo sie gesprochen wird. Dies ist natürlich als Schüler nicht möglich (abgesehen von einer Sprachreise). Trotzdem ist die Umgebung sehr wichtig. Beispielsweise sollte man darauf schauen, dass man sich beim Lernen konzentrieren kann oder sich mit Leuten umgibt, welche einem beim Lernen helfen können.
Siehe Teil 2.