Es gibt viele Fächer, wo du Fakten auswendig lernen musst. Dazu gehören nebst den Sprach-Fächern beispielsweise auch Erdkunde und Geschichte. Um die Prüfungen erfolgreich bestehen zu können, empfehlen wir die Benutzung eines Programmes, welches die Fakten immer wieder abfragt, bis sie im Langzeitgedächtnis haften. Ein bekanntes Programm ist phase-6. Ähnlich funktioniert auch BrainYoo. Mit Hilfe eines solchen Lernprogrammes, können Lerneinheiten wie Vokabeln, aber auch Definitionen, Synonyme und Fachtermini ins Langzeitgedächtnis übertragen werden.
Wie es funktioniert: Du erfindest während und nach jeder Klasse Fragen zu dem Schulstoff, den ihr gerade durchnehmt. Bevor du diese Fragen und Antworten in phase-6 einträgst, musst du dich natürlich versichern, dass die Antworten stimmen. Die Fragen und Antworten können zum Beispiel von Übungsaufgaben stammen. Es ist wichtig, dass du diese Fragen erstellst, solange der Schulstoff noch frisch in deinem Kopf ist. Wenn du dies zu lange liegen lässt, wird es schwieriger, sich Fragen auszudenken.
Was ist der Vorteil dieser Methode? Du lernst kontinuierlich! Dass heisst, dass du nicht erst ein paar Tage vor Prüfung mit Lernen anfängst. Du sparst dir somit einerseits viel Ärger. Anderseits wirst du die Fragen, welche an der Prüfung kommen, viel besser kennen.
„Phase 6“ Lernprogramm: Vokabeln und Fachbegriffe ins Langzeitgedächnis!
BrainYoo – Der Langzeitgedächtnistrainer