Der Titel dieses Artikels ist bewusst provokativ. Er ist eigentlich nur dazu da, um dich auf diesen Artikel neugierig zu machen 😉 Eigentlich geht es darum, das Meiste aus dem Schulunterricht herauszuholen. Aber wenn du während den Schulstunden gut aufpasst, dann werden dir die Hausaufgaben viel einfacher fallen. Du wirst schneller fertig sein und mehr Freizeit haben!
Hier ein paar Tipps dazu:
- Geh mit einer positiven Einstellung in die Schule.
- Komme vorbereitet in den Unterricht. Schau vorher kurz im Buch nach, was du denkst, dass ihr durchnehmen werdet. Überfliege auch die Notizen von der letzten Schulstunde.
- Um nicht abgelenkt zu werden, ist es vermutlich von Vorteil, wenn du dich eher vorne setzt.
- Konzentriere dich auf das was der Lehrer sagt. Denke mit! Lass dich nicht von Tagträumen oder Kollegen ablenken. Nimm Notizen (siehe Artikel Notizen machen) – aber nicht so viele, dass du dem Lehrer plötzlich nicht mehr folgen kannst. Hausaufgaben nicht während des Unterrichts erledigen (ausser es wird verlangt).
- Mache mit – melde dich oft zu Wort. Siehe dazu folgender Artikel: Mitmachen
- Stelle Fragen – ist eigentlich dasselbe wie „Mitmachen“. Es braucht aber oft Mut, Fragen vor der ganzen Klasse zu stellen. Aber gerade von deinen Fragen profitieren oft auch andere.
Wenn du dem Unterricht gut folgen konntest und somit fast alles verstanden hast, wirst du keine Mühe haben, deine Hausaufgaben zu erledigen.
24. Februar 2009 um 15:40
Ich weiß ja das man jeden tag kontinuierlich lernen muss, dass halb ich ja auch versucht aber das klappt nicht, bei den meisten.
gibts da noch nen Tipp???
Außerdem was oben steht wissen ja die meisten auch, aber das kann man ganz schwer durchziehen.
25. Februar 2009 um 06:15
@Claudi: Lies einmal die Artikel unserer Serie „Wie lerne ich?“ durch: https://lernen-mit-spass.ch/team/weblog/?cat=9
Das Ganze hat viel mit Motivation zu tun 😉