Im Schülerforum ist schon einige Male die Frage aufgetaucht, wie man denn in den Ferien lernen soll. Ich versuche hier einen von vielen Lösungsansätzen darzustellen.
Eine sehr gute Variante ist, sich eine bestimmte Zeit vom Tag zum Lernen zu reservieren. Am besten jeden Tag um etwa dieselbe Zeit. So gewöhnt man sich daran, immer zu etwa dieser Zeit zu arbeiten und verschiebt es dann nicht immer.
Vielleicht macht man sich auch einen Plan, an welchem Tag was zu schaffen ist und wieviel Zeit man dafür aufwenden will. Allerdings: Jeder noch so gute Plan ist nichts wert, wenn er nicht eingehalten wird, weil halt gerade schönes Wetter ist, der Kinobesuch wichtiger oder die neuen Rollerblades. Hier liegt es eben an jedem Einzelnen, die Disziplin aufzubringen, erst nachher die Rollschuhe auszuprobieren oder das Wetter zu geniessen.
Es mag hart klingen, aber hier hilft vielleicht gerade in den Ferien das alte Sprichwort: «Zuerst die Arbeit, danach das Vergnügen.» Natürlich darf die Erholung und das Vergnügen in den Ferien auch nicht zu kurz kommen.
Weitere Lerntips im Weblog findest Du hier.