Wie bereitet man sich erfolgreich auf eine Prüfung vor?


Über die Jahre habe ich die Schritte, wie ich mich auf eine Prüfung vorbereite, verfeinert. Momentan lerne ich für eine Microsoft-Prüfung, aber dieselben Schritte kannst du für praktisch jede Prüfung einsetzen.

1) Verstehen: Versichere, dass du genau weisst, was abgefragt wird. Lies das Material und überlege dir, welche Fragen dazu gestellt werden könnten. Falls du das Material nicht verstehst, benutze Google (hilfreich für Schüler ist auch unsere Link-Sammlung) und finde Texte, welche es anders, respektive einfacher erklären.

2) Repetition: Die Fragen, welche du in Schritt 1 aufgeschrieben hast, kannst du nun automatisch abfragen lassen, bis sie in deinem Langzeitgedächtnis sind. Ein super kostenloses Program, welches dabei hilft ist Anki. Wichtig ist daher, dass du mit der Prüfungsvorbereitung früh beginnst. Es macht keinen Sinn, die Nacht vor der Prüfung aufzubleiben (im Gegenteil, du solltest an die Prüfung ausgeschlafen gehen). Statt dessen, lerne jeden Tag ein bisschen.

3) Üben: Oft meint man, man habe etwas nach dem Lesen verstanden, aber nur Übungen können einem aufzeigen, ob dies wirklich der Fall ist. Übungen geben dir auch eine Idee, welche Art von Fragen an der Prüfung kommen werden. Die schwierigen Fragen kannst du auch bei Anki hinzufügen (siehe Schritt 2).

Comments are closed.