Schuluniform – Versuch in Basel


Ab heute tragen Jugendliche von 2 Schulklassen in Basel eine Schuluniform. Dies ist ein freiwilliger Versuch, der 6 Monate dauern soll.

Hier findest du den kompletten Artikel und einige Photos: 20min.ch

Was ist deine Meinung dazu? Würdest du da auch mitmachen? Schreibe hier deinen Kommentar.

7 Antworten zu “Schuluniform – Versuch in Basel”

  1. Hana sagt:

    Na ja auf der andern Seite finde ich es gut aber das Problem ist nur ich muss (man muss) die Kleider abwechseln. Ich persönlich möchte nicht immer mit den gleichen KLeider in ie Schule gehen!!!

  2. Thomas sagt:

    Ja na klar würde ich mitmachen wenn ich würde in eine Schule zu gehen es ist auch besser
    ich hätte vor mir aus ein uniform von Harry Potter
    aber so ist es auch gut Mit Freundlichen Grüsse von Thomas Aus Bern Muri

  3. Ana B. sagt:

    NIIEEEE ICH MUSS SIE TRAGEN UND ICH FINDE SIE SCHRECKLICH DIESE SCHULUNIFORM UNTERDRÜCKT DIE INDIVIDUALITÄT DER JUGENDLICHEN UND MAN MUSS WEGEN SOZIALEN PROBLEMEN NICHT AUF DER STELLE EINE UNIFORM EINFÜHREN DAS IST VÖLLIG INAKZEPTABEL!!!

  4. Ana B. sagt:

    Ich denke man sollte den jugednlichen ihre Freiheit lassen und mehr oder weniger einen „Kleidercode“ einführen, damit sich die Jungendlichen nicht zu freizügig anziehen!
    Ich denke jeder Mensch möchte etwas besonderes sein und es gibt trotz uniformen immer noch mobbing!
    Ich muss diese Uniform tragen und es ist tragisch, dass die Menschen einen auslachen!
    Der Markendruck ist noch nicht zu ende und apropo Ende am ENDE kommt es sogar teurer für diese Eltern bei dene die Kinder die Uniformen tragen!

    1. Die Kinder die , die uniformen tragen wollen in ihrer Freizeit ihre normalen Kleider anziehen also kaufen sie sich trotz dieser Uniform ihre Kleider.

    2. Man wird gemobbt auch ohne Uniform wenn die Jugendlichen lust auf Stress und Schläge haben dann machen sie das ob mit oder ohne Uniform.

    3. Es sollte sich mal jemand gedanken darüber mache wie es denen geht die, die Uniformen nicht gerne haben, weil diese nämlich trotz Uniform ihre Sachen in der Freizeit tragen!

    Jetzt zur Tradition der Schweiz:

    Wenn mir jemand sagt es sei eine gute Idee und in England ist es ja besser etc… dann denke ich mir als erstes das dieser jemand nicht normal ist, denn es gehört nicht zur Tradition der Schweiz eine Uniform zu tragen vor allem nicht in diesem Skater style.
    Wenn die Schweiz sich ja als neutrales Land sieht dann sollten diese Uniformen genau so neutral sein.
    Diese Designerin hat selber gesagt sie griff auf den sogenannten Snowboard style zurück in unserer „JUGENDsprache“ nennt man diesen Style auch Skaterstyle und die meisten bevorzugen diesen Style nicht deshalb ist es für diese Personen auch schwer sich damit abzufinden, weil es nicht ihrem Geschmack entspricht.
    Ich persönlich finde diese Uniformen absurd und sie unterdrückt die individualität der Jungendlichen, zudem fühlt man sich als Mädchen nicht mehr weiblich, man muess sich ja in der Schule nicht anziehen wie im Ausgang aber auch nicht wie ein Bub…

  5. Tamara sagt:

    Also, ich finde, dass Schuluniformen ein Mittel zum Zweck sind. Klar, wird immer behauptet, dass die Individualität unterdrückt, aber das sind doch alte Leier.
    Ich bin weder dafür, noch dagegen.

    TRINKE FANTA SEI BAMBOOCHA

  6. Gerladine sagt:

    ich finde das gut dann muss man am morgen nicht auswählen was man anziehen will!!! in der schule wird man villeicht auch weniger ausgeschlossen, wenn man uniform an hat!!

  7. Annalisa und Marcelina sagt:

    Wir finden die Idee toll, aber die momentanen Uniformen sind schrecklich!!!
    Man sollte jemanden angagieren der/die Entwürfe der Jungendlichen zugeschickt bekommt (Fotos,Zeichnungen,Ideen) die er/sie dann anschauen und sich dann überlegt was die Jugendlichen mögen.

    Wir finden Schuluniformen im Manga/Anime style am besten (einfach mit einem längeren Rock bis zu den Knieen und langen Socken).

    Das würde jedem gfallen, es ist nicht altmodisch und nicht skaterhaft!!!