Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Rechnungswesen Abschreibungen
Autor:
 van dyke
Datum:
 07.05.2013 18:31
Fach:
 Wirtschaft

Hallo zusammen

Ich verstehe diese Aufgabe nicht. Ich weis, ist eigentlich eine Leichte Aufgabe (habe sicher schon schwierigere lösen können) aber irgendwie klappt es bei mir nicht:

Aufgabestellung: Schreiben sie eine Maschine mit dem Anschaffungswert 92'950 und einem Abschreibungssatz von 40% fünf Jahre lang nach der direkten MEthode ab. Verlang sind jeweils der Buchungssatz mit Betrag und der Jeweilige Restbuchwert.

Wenn es möglich ist mit Rechnungsweg...

Ich danke euch schon im Voraus

Gruss

 Re: Rechnungswesen Abschreibungen
Autor:
 ElenaK
Datum:
 07.05.2013 18:40
Fach:
 Wirtschaft

feines Deutsch - vor allem auch die Rechtschreibung!

 Re: Rechnungswesen Abschreibungen
Autor:
 Helikopter (Profil)
Datum:
 07.05.2013 19:00
Fach:
 Wirtschaft

Buchunssatz: Abschreibungen (Aufwandskonto) /Maschinen (Aktivkonto)

Schau mal hier:
http://www.buechhaltig.ch/pdf05/a20tabschr.pdf

Ist gut beschrieben und wohl sinnvoller wenn du es dir durchliest und dann versuchst zu lösen weder dass wir hier alles machen.
Überprüfen können wir es schon...

 Re: Rechnungswesen Abschreibungen
Autor:
 Joseph
Datum:
 07.05.2013 19:18
Fach:
 Wirtschaft

siehe
http://berechnet.anleiter.de/wie-berechnet-man-abschreibungen

http://www.buechhaltig.ch/pdf05/a20tabschr.pdf

als Video
http://www.youtube.com/watch?v=08f0ROKTnkw

 Re: Rechnungswesen Abschreibungen
Autor:
 Joseph
Datum:
 07.05.2013 19:19
Fach:
 Wirtschaft

Das ist aber ein Hausaufgabenforum für Schüler.

 Re: Rechnungswesen Abschreibungen
Autor:
 van dyke
Datum:
 07.05.2013 19:36
Fach:
 Wirtschaft

Ja hab schon alle Internetseiten durchgeschaut.

Mich irritieren diese 40%. Kann es sein, das die Aufgabenstellung falsch ist?

 Re: Rechnungswesen Abschreibungen
Autor:
 Helikopter (Profil)
Datum:
 07.05.2013 19:51
Fach:
 Wirtschaft

Ich versteh glaub ich was dich verwirrt, es ist aber so, dass bei jedem neuen Jahr vom aktuellen Wert (Geld) ausgegangen wird und davon 40% abgeschrieben wird. Nicht vom Anschaffungswert, sondern immer von dem Abschreibungswert im letzen Jahr.

Ich denke du hast so gedacht 5 jahre mal 40% abschreiben gibt 200% was über dem Anschaffungswert was 100% wäre ist. Aber eben, man geht vom aktuellen Wert aus.

 Re: Rechnungswesen Abschreibungen
Autor:
 MajaL
Datum:
 08.05.2013 04:47
Fach:
 Wirtschaft

92950 : 5 Jahre = 18590
18590 x 40 %= 7436
7436 = Abschreibung jedes Jahr

so würde ich das denken auch wenn ich keine Betriebswirtschaftslehre habe.


Kostenlos Wirtschaft online lernen