Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Umfrage zitieren?
Autor:
 Hilfe
Datum:
 10.03.2013 20:45
Fach:
 Allgemein

Hallo zusammen

Noch etwas und zwar bin ich mir nicht sicher, ob man Umfrage zitieren muss. Obwohl im ganzen Kapitel über die Umfrage beschrieben wird. habe z.t so angefangen ersichtlich ist bei dieser Umfrage etc..


Muss ich nun zitieren?

 Re: Umfrage zitieren?
Autor:
 BettyL
Datum:
 11.03.2013 15:47
Fach:
 Allgemein

die Frage stellst du schon zum dritten Mal wie zitiert man und soll ich oder doch nicht.

Frage doch deinen lehrer, woher sollen wir denn das wissen?

 Re: Umfrage zitieren?
Autor:
 .-..
Datum:
 11.03.2013 15:51
Fach:
 Allgemein

Ich würde Umfrage und Interviews, die nicht von Dir stammen, zitieren.

 Re: Umfrage zitieren?
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 11.03.2013 18:50
Fach:
 Allgemein

Sorry, aber du irritierst mich und machst es einem auch nicht wirklich einfach.
[color=#0000FF]Heute ist es eine Umfrage , gestern war es ein Interview -[/color] was denn nun? Das ist schon ein Unterschied, was du machen sollst.Vielleicht zum Unterschied.

[b]Umfrage:[/b]
- ist spontan
- meist mit ankreuzen
- normalerweise anonym
- hier nehmen viele Leute daran teil,je mehr desto besser
- Aufgabe für Aufgabe wird ausgewertet, konkretisiert oder unter Umständen verallgemeinert, von allen Seiten beleuchtet, man kann auch Diagramme an bestimmten Stellen wählen.( zB. für die Alterserfassung)


[b]Befragung erfolgt:[/b]
- per Telefon, online,es gibt auch die postalische Befragung oder Face-to-Face
- hier ist man nicht anonym
- persönliche Meinung wird erfragt
- an der Befragung können unterschiedlich viele Personen teilnehmen


[b]Interview- ist eine Form der Befragung[/b]
- meist wird eine Person befragt
- zuweilen gibt es aber auch eine Gruppendiskussion / oder ein Gruppen-Interview
- hier werden Meinungen hinterfragt, es wird diskutiert
- der Themenbereich wird im Vorfeld festgelegt
usw.
- wenn man das auswertet, dann muss man an bestimmten Stellen zitieren und sich dazu äußern, Hintergründe aufdecken,eine eigene Meinung haben.

1. Was wir hier trotz deiner Threads nicht wissen, ist, ob es eine Umfrage oder nun ein Interwiev ist, weil du jedes Mal was anderes schreibst und man daraus nicht schlau wird.

2. Was auch immer, aber hast du es selbst durchgeführt oder das Material bekommen? Thema?Fach?

3. Die Erwartungen entsprechen deiner Klassenstufe!

Man tappt bei deinen Anfragen echt im Dunkeln.
Auf dem sichersten Weg bist du, wenn du dich an deinen Lehrer wendest.

Diagramme,die du selbst erstellt hast, werden nicht zitiert, da sie von dir stammen.Man verweist nur darauf und wertet diese aus.
Zitieren musst du immer dann, wenn du etwas Gesagtes aufgreifen möchtest, um dich mit diesem Fakt zu beschäftigen. Das muss nicht immer ein ganzer Satz sein sondern ein Begriff als Beispiel.
Vorsicht, dass du nicht zu viel zitierst sonst schreibst du das Interview noch einmal ab. das ist nicht Sinn und Zweck.Das Ziel ist es, dass du dich mit dem Gesagten auseinandersetzt.

Ich kann dir dabei aber echt nicht helfen, weil ich überhaupt nicht weiß, worum es geht.

 Re: Umfrage zitieren?
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 11.03.2013 19:09
Fach:
 Allgemein

Beispiel für eine Auswertung einer Umfrage:
https://moodle.uni-leipzig.de/file.php/1/Auswertung_Stud._Befragung.pdf
http://www.grammatikbenutzungsforschung.de/pdf/auswertung_fragebogen_2.pdf


etwas kurz:
http://www.iundm.de/lars/7_Umfrage_Netz_ohne%20Verbreitung.html

professionnell:
https://www.ph-freiburg.de/fileadmin/dateien/fakultaet3/sozialwissenschaft/Quasus/Hausarbeiten/Hausarbeit_Auswertung_eines_Fragebogens_nach_der_QIA_nach_Ma.pdf

 Re: Umfrage zitieren?
Autor:
 pilot99 (Profil)
Datum:
 11.03.2013 19:19
Fach:
 Allgemein

Hallo
Eigentlich ist der Grundsatz des Zitierens einfach. Alles was nicht dein eigenes Gedankengut ist muss entsprechend gekennzeichnet werden. Also frag dich selbst. Hast du die Umfrage erstellt? Mit eigenen Daten? Wenn nein ist es nicht dir und du musst angeben von wem bzw. im Minimum woher. Wie genau das sein soll ist überall und je nach verlangtem Niveau etwas anders.

 Re: Umfrage zitieren?
Autor:
 Hilfe
Datum:
 12.03.2013 03:09
Fach:
 Allgemein

Sorry für die Irritation. Also ich habe beides eben durchgeführt.


Vielen Dank für eure Tipps!


Hilfreiche Lerntipps