Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Gedicht, Rhythmusbestimmung
Autor:
 Bliblablubb
Datum:
 04.09.2012 15:17
Fach:
 Deutsch

Hallo.

Ich muss das Gedicht "Der Kuss im Traume" von Karoline von Günderode analysieren:

Es hat ein Kuss mir Leben eingehaucht,
Gestillet meines Busens tiefstes Schmachten,
Komm, Dunkelheit! mich traulich zu umnachten,
Daß neue Wonne meine Lippe saugt.

In Träume war solch Leben eingetaucht,
Drum leb' ich, ewig Träume zu betrachten,
Kann aller andern Freuden Glanz verachten
Weil nur die Nacht so süßen Balsam haucht.

Der Tag ist karg an liebesüßen Wonnen,
Es schmerzt mich seines Lichtes eitles Prangen
Und mich verzehren seiner Sonne Gluten.

Drum birg dich Aug' dem Glanze irrd'scher Sonnen!
Hüll' dich in Nacht, sie stillet dein Verlangen
Und heilt den Schmerz, wie Lethes kühle Fluthen.

Soweit hab ich auch alles, jedoch bekomm ich nicht heraus, in was für einen Rhythmus das geschrieben ist.
Also ich habe ein AB bekommen, wo "fließender Rythmus", "strömender R.", "bauender R." und "spröder oder gestauter R." drauf erklärt sind, jedoch bin ich anscheinen zu blöd, um das auf das Gedicht zu übertragen. Kann einer von euch helfen? :/

Lieben Gruß

 Re: Gedicht, Rhythmusbestimmung
Autor:
 Helfer (Profil)
Datum:
 04.09.2012 16:05
Fach:
 Deutsch

Hey,

Also den Rhythmus bestimmen kann ich dir nicht, ich kenn nur die Versmasse (Jambus, Trochäus etc.).

Aber ich kann dir sagen was mir aufgefallen ist:
Die erste Zeile, zweite Zeile,... der ersten Strophe reimt sich am Ende mit derjenigen der zweiten Strophe bzw die dritte Strophe mit der vierten Strophe.

 Re: Gedicht, Rhythmusbestimmung
Autor:
 Bliblabluss
Datum:
 04.09.2012 16:32
Fach:
 Deutsch

Ja ich kenn auch nur das mit dem Versmaß.
Das hab ich schon bemerkt, trz danke :)

 Re: Gedicht, Rhythmusbestimmung
Autor:
 * eebytiC * - das Original
Datum:
 04.09.2012 17:05
Fach:
 Deutsch

Hallo!

Ist diese Seite, die die von dir genannten Begriffe benutzt, detaillierter als dein Arbeitsblatt?

http://www.kerber-net.de/literatur/deutsch/lyrik/lyrform_projekt/lyrform5.htm

Als kleiner Tipp:
Sprich dir das Gedicht mehrmals laut vor. Vielleicht hörst du dann mehr heraus.

Die Stelle "Komm, Dunkelheit!" ist auf jeden Fall besonders auffällig.

Viel Erfolg!

 Re: Gedicht, Rhythmusbestimmung
Autor:
 Bliblablubb
Datum:
 04.09.2012 17:11
Fach:
 Deutsch

Das ist leider genauso wie mein Blatt.

 Re: Gedicht, Rhythmusbestimmung
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 04.09.2012 17:12
Fach:
 Deutsch

zum Aufbau:
http://dokumente-online.com/der-kuss-im-traume-karoline-von-guenderode.html
http://www.biblioforum.de/forum/read.php?2,1173,1337



zur Interpretation
http://lyrik.antikoerperchen.de/karoline-von-guenderrode-der-kuss-im-traume,textbearbeitung,169.html
an Seite 3 unten
http://www.klausschenck.de/ks/downloads/h25gedichtvergleich.pdf
http://matheraum.de/forum/Analyse_eines_Gedichts/t348155


Kostenlos Deutsch online lernen