Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Genetik
Autor:
 aline99
Datum:
 29.03.2012 17:06
Fach:
 Biologie

Hallo zusammen
Wir nehmen in Bio gerade Genetik: rezessiv/dominant durch.
Weshalb kann denn ein Gen rezessiv sein?
Danke für eine Antwort.

 Genetik
Autor:
 Helikopter (Profil)
Datum:
 29.03.2012 17:38
Fach:
 Biologie

"Rezessive" Gene werden umgekehrt von dominanten unterdrückt - ihre Merkmale sind nur dann sichtbar, wenn zwei rezessive Gene alleine kombiniert werden. Dies ist vor allem wichitg bei der Mendelsche Vererbungslehre.

Das Gegenteil wäre dominant, dass bedeutet dass es vererbt wird, weil es eben das dominante ist.

 Re: Genetik
Autor:
 Helfer (Profil)
Datum:
 30.03.2012 11:08
Fach:
 Biologie

Ein Gen z.b. eines Kindes ist dann rezessiv, wenn es von beiden Eltern ein rezessives Allel (bzw "Gen" - jeder Elternteil vererbt dem Kind ja ein Gen für das betreffende Merkmal) erhält.

z.B.:
Die Krankheit Albinismus ist rezessiv vererbbar.
Das Gen dafür bezeichnen wir mit kleinem a. Das grosse A wäre dann das dominante. Da die Krankheit rezessiv ist, muss das kranke Kind ein rezessives Gen haben, also aa. Das heisst, es hat vom Vater und der Mutter je ein rezessives "Gen" (a) geererbt.

 Re: Genetik
Autor:
 Rolf (Profil)
Datum:
 30.03.2012 11:41
Fach:
 Biologie

Eine blaue Augenfrabe ist als Beispiel rezessiv. Bekommt das Kind von Vater oder Mutter eine andere Augenfarbe als Blau vererbt, hat das Kind keine baluen Augen. Vererben beide Elternteile die blaue Augenfarbe, hat auch das Kind blaue Augen.


Kostenlos Biologie online lernen