Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Pythagoras
Autor:
 Hilfe
Datum:
 19.01.2012 19:48
Fach:
 Mathematik

Hei
Ich habe morgen eine Semesterarbeit und da kommt auch das thema Pytagoras vor aber ich hab es vergessen wie man es ausrechnet Dreieck und Quadrat ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

 Pythagoras
Autor:
 Kikeriki
Datum:
 19.01.2012 19:59
Fach:
 Mathematik

Natürlich! Das hatten wir auch erst eben!!!
Ist ganz easy!!!

Also: Das Ganze funktioniert nur bei rechtwinkligen Dreiecken.

Die 2 Linien, die vom Rechten Winkel aus weg gehen heissen Katheten, die Andere Hypotenuse.
Um die Hypothenuse auszurechnen rechnet man:[wurzel] a Quadrat + b Quadrat und aus dem Ganzen die Wurzel. Das ergibt dann die Seite c (Hypothenuse).

Das Genze funktioniert auch umgekehrt: Zu Beispiel um die Seite b auszurechnen (nehmen ir mal an Seite b ist die Kürzere Kathete):

Dann muss man Seite c Quadrat - Seite a Quadrat nehmen und davon auch wiederum die Wuzel.

Ich hoffe ich habe es verständlich genug erklärt. Ist ziemlich schwierig so ganz ohne Zeichnung oder anderen Hilfsmitteln!!! ;-)

Auf jedenfall viel Glück morgen an der Prüfung!!! (tu)

Liebe Grüsse

 Pythagoras
Autor:
 Hilfe
Datum:
 19.01.2012 20:13
Fach:
 Mathematik

Danke ja du hast mir geholfen :D ich verstehs wieder (:D

Liebe Grüsse ;D

 Pythagoras
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 19.01.2012 20:14
Fach:
 Mathematik

Satz des Pyt[b]h[/b]agoras


als Video
http://www.youtube.com/watch?v=nRNBHTerKaE

http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium/seminar/hypermed1/klarner/seite.htm


Kostenlos Mathematik online lernen