Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Periodensystem
Autor:
 Panther83
Datum:
 24.11.2011 15:26
Fach:
 Chemie

Hallo ich habe folgendes problem....
ich soll eine aufgabe erklären die lautet so:

erklären sie, warum die atomradien der elemente innerhalb einer periode des periodensystems der elemente abnehmen, mit dem übergang zur nächsten periode aber sprunghaft ansteigen!

Ich habe überhaupt keine ahnung wonach ich genau gucken muss und wie ich vorgehen soll !
ich hoffe jemand kann mir das erklären ...

 Re: Periodensystem
Autor:
 Zimtaepfelchen
Datum:
 25.11.2011 22:03
Fach:
 Chemie

die atomradien der elemente innerhalb einer periode des PS nehmen ab, da je weiter nach rechts du gehst im periodensystem, es mehr elektronen hat und die hülle demzufolge stärker an den kern gebunden ist.

je weiter nach unten du jedoch gehst, desto grösser werden die atome, da du mehr schalen hast und die elektronen weiter vom kern weg sind.

 Re: Periodensystem
Autor:
 Panther83
Datum:
 26.11.2011 11:12
Fach:
 Chemie

Achsooooo alles klar ich danke dir ;)


Kostenlos Chemie online lernen