Das Richtige lernen

Geht es dir manchmal auch so: Du hast ein Berg voller Stoff zu lernen und weisst nicht wo anfangen. Du jammerst: „Das schaffe ich nie!“.

Doch, dass schaffst du schon. Andere haben da auch durch müssen! Der Trick ist: Die Strecke in einzelne kleinere Etappen zu teilen und frühzeitig mit lernen anzufangen. Ein Schritt nach dem anderen geht das schon.

Diese Etappen solltest du aber gut einplanen. Unterscheide dabei zwischen Muss- und Kann-Zielen. Wie viel des ganzen Stoffes ist wirklich wichtig? Um dies herauszufinden, kannst du jemanden fragen, der die Prüfung schon gemacht hat. Hilfreich ist es auch, alte Prüfungen sowie Übungen, die zur Vorbereitung ausgeteilt wurden, anzuschauen und zu analysieren, welche Themen den Schwerpunkt bilden. Stell dir die Frage: Worauf hat der Lehrer in den letzten Stunden besonders Gewicht gelegt? Garantiert wird dies auch in der Prüfung vorkommen.

Wenn du zum Beispiel 2 Monate Zeit hast dich vorzubereiten, dann kannst du dich fragen was du tun würdest, wenn du jetzt nur drei Tage Zeit hättest und was du bleiben lassen würdest. Dies hilft einem in stressigen Zeiten wieder den Durchblick zu bekommen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Hierbei hilft es sich zu überlegen, was man bereits kann oder weiss. Die Vorbereitung findet in verschiedenen Stufen statt: Zuerst das Wesentlichste machen und wenn Zeit bleibt, das Wissen vertiefen. Wenn du beispielsweise 10 Bücher für die mündliche Prüfung interpretieren musst, dann reicht dir die Zeit vielleicht nicht alle zu lesen. Du könntest beginnen mit dem Lesen der kürzeren Bücher und für den Rest einfach die Zusammenfassung lesen. Die meisten Schüler beginnen hingegen einfach mit dem ersten Buch, haben aber Angst, dass sie bis zur Matura niemals alle Bücher lesen können und gehen schliesslich mit einem Gefühl wie beim Russischen Roulette in die Prüfung: „Wenn dies oder jenes kommt, bin ich geliefert!“

Der Umstand, dass man mehr zu tun hat, bedeutet noch lange nicht, dass man mehr tun muss!

Komisch nicht? Aber alles ist eine Frage der Effektivität und Effizienz.


zurück zu Lerntipps

 
Recent changes RSS feed Donate Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki