Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 In sich zusammen sinken - Richtige Konjugation
Autor:
 Rolf (Profil)
Datum:
 02.07.2015 13:41
Fach:
 Deutsch

Hallo

In einer Geschichte im Bereich Geschichten schreiben stand "... und sank in mich zusammen..."
Ich habe dann korrigiert "...und sank in mir zusammen..."

Irgendwie tönt es zwar richtig, aber ich bin unsicher, ob das tatsächlich so stimmt, wie ich das korrigiert habe.
Kann mir ein Deutschgenie bitte [b]erklären[/b], warum ich recht (oder unrecht) habe? (Weil wieso es so ist, kann ich nicht erklären, und wer es nicht erklären kann, versteht es nicht...)

Vielen Dank im Voraus!

 Re: In sich zusammen sinken - Richtige Konjugation
Autor:
 Luca92 (Profil)
Datum:
 02.07.2015 17:40
Fach:
 Deutsch

Hey!
Verben (in jeder Sprache) funktionieren mit einer bestimmen Präposition in einem bestimmten Kasus. Mit der Konjugation hat das nichts zu tun.
Dies ist mit den Vokabeln mitzulernen. (Auch wenn ich jetzt nicht weiß ob du ein Muttersprachler bist) Manchmal kommen Unsicherheiten dabei daher, dass es in verschiedenen regionalen Dialekten dabei Abweichungen gibt.

"Zusammensinken" ist auch ein Verb und funktioniert AUCH mit einer bestimmten Präposition und einem bestimmten Kasus. Und zwar ist die Präposition "in" und der Kasus ein Akkusativ (Wen oder was?)

Es heißt also
"Zusammensinken in + Akkusativ"
Das heißt dass Du fragen müsstest:
"In WEN Sinke ich zusammen?"
Und die Antworten lautet dann ganz klar "in MICH"
und nicht "in MIR"

Du hattest also Unrecht. Es heißt " ... und sank in MICH zusammen."

Immer die Frage stellen, dann wird es klar:

In WEN oder was sank ich zusammen?
--> in MICH.

Klar soweit? ; )

 Re: In sich zusammen sinken - Richtige Konjugation
Autor:
 Rolf (Profil)
Datum:
 03.07.2015 06:12
Fach:
 Deutsch

Hi Luca

Danke! Bin Schweizer, und daher ist Deutsch eigentlich nicht meine Muttersprache. Und der Deutschunterricht mit den Fällen ist auch schon was länger her. Ist aber eine gute Erklärung, wie man das prüfen kann. Vielen Dank dafür. Dann werde ich mal schnell meine Bewertung anpassen gehen :)


Kostenlos Deutsch online lernen