Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Bildvergleiche und Interpretationen
Autor:
 derschüler
Datum:
 07.07.2014 09:34
Fach:
 Kunst

Hallo alle miteinander:)
Ich benötige dringend Hilfe bei Kunstaufgaben. Falls sich jemand für Kunst interessiert und sich mal damit beschäftigen will, oder noch besser ein Kunst-Experte ist. Kann sich mal mit den folgenden Fragen beschäftigen und mir seine Antwort oder seine Gedanken zu einem Lösungsansatz schreiben. Danke schon mal im vorraus.

1. Versuchen Sie einen Bildvergleich anhand des Textes, von Mondrians"Raute" und Bills"Rotes Quadrat"
Informationen zu den Bildern:
Piet Mondrian: Raute (Komposition mit Rot, Schwarz, Blau und Gelb) (1925)
Max Bill: Rotes Quadrat (1946)
Hilfe dazu ist ein Bildvergleich von K. Gerstner.

Hier ein paar Fragen zu Nagel:
a) Inwiefern sind Tachismus und abstrakter Expressionismus für Nagel Malweisen, von denen er sich befreien musste?
---
b) Mit welchen gestalterischen Mitteln versucht Nagel, die Dringlichkeit von Gegenständen prägnant darzustellen
---
c)Zeigen Sie anhand einiger Bildbestandteile von "Stand 1", dass Nagels Malerei einen Gegensatz von"im fotografischen Sinn realistischen" und "antinaturalistischen" Momenten enthält.

Leider kann ich den Fragen nicht den Text anhängen, vllt ist ja jemand dabei der damit was anfangen kann.

(Es handelt sich um das Buch KUN04N, die Abitur Aufgaben)

 Re: Bildvergleiche und Interpretationen
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 11.07.2014 05:28
Fach:
 Kunst

Hallo,
das Problem ist,dass wir dir hier wohl nicht helfen können, da wir weder den Bildvergleich von K. Gerstner haben, noch den Text, der dir zur Verfügung steht und auch nicht das Buch.Insofern kann man da nichts vergleichen.Die Bilder hast du auch nicht reingestellt.

Bei Google findet man unter Bilder einige Bilder.
Raute:[b]Ist es das?[/b]
http://4.bp.blogspot.com/-7Dv6eJmRRcQ/UqDNj5HF8TI/AAAAAAAAE2E/LxAUo_KL1J8/s640/Mondrian.jpg

"Raute"
- Verwendung einer rein geometrischen Formensprache, basierend auf horizontalen und vertikalen Linien
- Verwendung von Primärfarben (Rot, Gelb und Blau sowie der Nicht-Farben Schwarz, Weiß)
- Spiel mit Flächen und Linien
- Flächen = Quadrate und ansonsten Rechtecke
- Man könnte die Anzahl der einzelnen farbigen Flächen zählen,auf die Größe eingehen.
Bsp: rot und blau : je 3 ( Gleichgewicht ist hergestellt)
- Weiß - sind die Zwischenräume
- die Anordnung der Linien und der Rechtecke
- sind nicht symmetrisch angeordnet, sondern ungleichförmig zusammengesetzt
- Linien sind horizontal und vertikal schwarz gezogen
- durch Gegensätze der Linien sowie der Anordnung der Farbflächen erscheinen Kontraste zu den anderen farbigen und nichtfarbigen Flächen.
- Es ist ein Zusammenspiel der Flächen und Linien und der Kontrastbeziehung
- jegliche Raum- und Tiefenwirkung wird aufgelöst
Wenn du dich selbst damit tiefer beschäftigst, findet man wahrscheinlich noch mehr .
Verändert sich die Wirkung,wenn man es z.B. dreht?
Wie ist die Form des gesamten Kunstwerks?
usw.

und unter "rotes Quadrat"
habe ich das hier gefunden
http://www.maxbill.ch/bilder/rotes_quadrat.jpg
- das Bild steht auf der Spitze
- erscheint dadurch größer
- das rote Quadrat bildet den Blickfang
- schwarz ist die Umrahmung,hier könnte man vielleicht auf die Form eingehen
- weiß geht in eine Unendlichkeit über
usw.
Vergleichen musst du dann selbst.

Zu Otto Nagel:
http://www.deutsche-biographie.de/sfz67860.html
http://www.kulturation.de/ki_1_thema.php?id=123

Vielleicht kann man da auf seine Kunst einiges ableiten oder zumindest besser verstehen.

"Er war eine Zeitlang von der Farbigkeit des Expressionismus beeinflusst und lies sich [b]handwerklich[/b] vom Impressionismus inspirieren. Zu den Surrealisten, Kubisten oder Abstrakten gehörte er nie. Er begann als Autodidakt und wurde konsequenter Fortsetzer der realistischen Überlieferungen von Menzel, Liebermann und Kollwitz."
http://www.kulturelle-projekte.de/otto-nagel-1894-1967-orte-menschen
http://www.welt.de/print-welt/article332000/Faible-fuers-Figuerliche.html
http://sascha313.wordpress.com/2014/03/24/der-kommunist-otto-nagel/

ansonsten musst du die Begriffe selbst ergoogeln oder recherchieren.


Hilfreiche Lerntipps