Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Intervalle (Feinbestimmung)
Autor:
 Intervallidiot
Datum:
 18.06.2014 14:54
Fach:
 Musik

Hallöle, ich schreibe morgen ' ne Musikarbeit, bin 6. Klasse und checke die Feinbestimmung der Intervalle nicht! Wie macht man das??? Bitte helft mir! Danke im Voraus!

 Re: Intervalle (Feinbestimmung)
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 18.06.2014 15:23
Fach:
 Musik

was heisst "Feinbestimmung"?

 Re: Intervalle (Feinbestimmung)
Autor:
 Tigerlp300
Datum:
 18.06.2014 16:19
Fach:
 Musik

Die Abstände zwischen 2 nachfolgenden Tönen werden
Intervalle genannt.(aus dem latain Intervallung)

 Re: Intervalle (Feinbestimmung)
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 18.06.2014 18:34
Fach:
 Musik

das weiss ich, aber was heisst "Feinbestimmung"? Ich kenne nur das Wort "Bestimmung". Man kann ein Intervall ja wohl nicht mehr als "bestimmen".

 Intervalle (Feinbestimmung)
Autor:
 Nemo (Profil)
Datum:
 18.06.2014 21:16
Fach:
 Musik

Hallo Intervallidiot

Wahrscheinlich bin ich zu spät mit meiner Antwort. Voraussetzung ist natürlich, dass du die Tonleiter, resp. Noten lesen kannst. Zur Veranschaulichung nimmst du dir am besten die Klaviertastatur (eine Oktave reicht) und schreibst sie an von c bis c' mit den dazugehörigen Noten.
Dann solltest du dir die Reihenfolge der Stufen merken: Von Prime bis Oktave (gehe jetzt davon aus, dass ihr nur diese acht zu wissen braucht).
Du brauchst dann nur noch die Anzahl Tasten auf dem Klavier quasi abzuzählen, damit du das Intervall bestimmen kannst. So zählt man von c bis c' acht Tasten (die erste auch immer mitzählen). Acht Stufen ergibt eine Oktave. Das gleiche z.B. auch bei c und e: Drei Tasten inkl. c, deswegen eine Terz.

Zur Feinbestimmung (für Lynggs vielleicht auch interessant) gibt es tatsächlich auch: Bei Halbtönen kommt noch ein "vermindert" oder "übermässig" hinzu. So nennt man das Intervall c-ges eine verminderte Quint (da nicht ganz bis zum g) und dementsprechend z.B. c-fis eine übermässige Quart (da ein bisschen mehr als bis zum f).

Grüsse Nemo

 Re: Intervalle (Feinbestimmung)
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 19.06.2014 15:10
Fach:
 Musik

Nemo
Es ist für mich auch interessant, vielen Dank

 Re: Intervalle (Feinbestimmung)
Autor:
 Anna :)
Datum:
 30.06.2014 16:14
Fach:
 Musik

Heii ich weis das dus jetzt schon verstanden hast aber nun mal an alle:
Man sollte sich dafür eine Klaviatur zulegen!!! Es geht viel einfacher!!! (tu)
Es ist ganz einfach zu lernen wenn ihr die töne immer wieder aufschreibt!!! (tu) :-x
LG Anna


Kostenlos Musik online lernen