Schülerforum


Themen-ĂĽbersicht  |  Suche
 ACI Akkusativ cum Infinitiv
Autor:
 hummel01
Datum:
 14.12.2013 16:53
Fach:
 Latein

Hallo.


ich vertue mich ständig bei den Übersetzungen mit ACI.

Audio Mamercum contra hostes non pugnavisse.
Meine Übersetuung: Ich HABE GEHÖRT, dass Mamercus nicht gegen die Feinde gekämpft hat.

Woran kann ich erkennen, dass es heißt: Ich HÖRE, dass Mamercus nicht gegen die Feinde gekämpft hat.


Audio Mamercum etiam flevisse. Meine Ăśbersetzung:
Ich HABE GEHĂ–RT, dass Mamercus sogar geweint hat.

Richtig wäre wohl : Ich HÖRE, dass MAmercus sogar geweint hat.


Irgendwie verwechsel ich hier wohl was oder habe wohl etwas nicht richtig verstanden. kann mir jemand bitte mal verständlich erklären, wo hier der Haken ist? Vielen Dank

 Re: ACI Akkusativ cum Infinitiv
Autor:
 hummel01
Datum:
 14.12.2013 18:53
Fach:
 Latein

Ich dachte, dass der Hauptsatz und der ACI in der gleichen Zeit stehen muss. das ist aber nicht der Fall bei Ich HÖRE (Präsens) und geweint hat (Perfekt). :-e

 Re: ACI Akkusativ cum Infinitiv
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 14.12.2013 21:11
Fach:
 Latein

du verwechselst die Zeiten.
Video . ich sehe
Audio - ich höre

VIDI--> ich habe gesehen/ ich sah
audiebam -ich habe gehört /ich hörte

Das ist hier mit den Zeiten ganz gut erklärt,wie man das erkennt:
unter Zeit im ACI
http://www.pegasus-onlinezeitschrift.de/2008_2/OttAnhang3.pdf

sowie
http://www.domgymnasium-magdeburg.de/media/modelfield_files/dokumente/dokument/datei/DerAcIdasZeitverhatnisderInfinitive.pdf

speicher dir das ab.


Kostenlos Latein online lernen