Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Karikatur Interpretation 1. Weltkrieg
Autor:
 firei (Profil)
Datum:
 22.04.2013 22:21
Fach:
 Geschichte

:wink: Hallo liebe Gemeinschaft,

könntet ihr mir bei der Interpretation der Karikaturen zum ersten Weltkrieg behilflich sein?

http://schularena.com/geschichte/themen/fotos/vorkrieg_erster_wk/karikaturen.htm

http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/Karikaturen/punch99.jpg

http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/Karikaturen/73713.jpg

http://geo.uni.lu/joomla/images/stories/articles/territories/1815/textfotos/textfoto15/Versailles_Karikatur.jpg

--> Die verletzten Personen stellen wahrscheinlich durch den Krieg verletzte Personen dar bzw. auch Herrscher der damaligen Reiche, die sich auf andere Weise im Krieg "verletzt" haben (Wortgefechte)

--> Ich weiß, dass es irgendwie mit Macht/Imperialismus zu tun hat

--> Habt ihr noch weitere Ideen?

Danke für die Beiträge.

 Re: Karikatur Interpretation 1. Weltkrieg
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 23.04.2013 18:33
Fach:
 Geschichte

Das sind 14 Karikaruren!!! Sollen wir die alle für dich einzeln beschreiben??
Sorry, aber so viel Zeit habe ich auch nicht.Ich kann dir nur empfehlen sich mit jeder Karikatur auseinanderzusetzen.

Einige Anregungspunkte:
[color=#0000FF]Bild 1 - jeder Schuss ein Russe,jeder Stoß ein Franzos'[/color] - wie man sieht schiessen deutsche Landser auf russische und französische Soldaten.Mit solchen Sprüchen wollte man die Durchhaltekraft der Soldaten stärken und sie motivieren.

[color=#0000FF]Bild 2-Jeder Tritt ein Britt', jeder Klaps ein Japs[/color]
Man sieht einen deutschen Landser und einen Matrosen, dh. es wurde auch auf See gekämpft.
Der Matrose versetzt einem Briten einen Tritt in den Hintern. Der Brite trägt einen Frack, damit ist es kein Soldat. Er fällt hin.
Der Landser bringt auch den Japaner ins Straucheln , so dass dieser hinfällt. Die Karrikatur zeigt die Grossmachtsgelüste der deutschen Regierung.

[color=#0000FF]BIld 3- Hier werden noch Kriegserklärungen angenommen.[/color]
Das ist der deutsche Michel würde ich sagen,groß, mit Zipfelmütze, Pfeife im Mund, überheblich, breitbeinig stehend, ein Lächeln auf den Lippen.
Normalerweise steht so ein Butler in einem vornehmen Haus, der Visitenkarten sammelt,da. Er hingegen sammelt Kriegserklärungen.
Und jetzt schau dir die kleinen , weglaufenden Leute an.Sie tragen landestypische Bekleidung , zB. der Franzos' mit seiner roten Hos'.Dieser sticht durch die Farbgebung besonders hervor.
Unter den Personengruppen stehen auch die Länder da.(England...)Man sieht auch den Briten,der einen Tritt verpasst bekommt, den wir schon kennen.
Schau auch in die Gesichter.(zB. der Russe mit der Hakennase - Kosake?)


[color=#0000FF]Bild 4-[/color]
Schau dir einmal den Engländer an. So hatte man sich die Engländer vorgestellt, dass man sie abfertigt.( blutende Nase, Gipsarm, Gipsbein, der Körper von Schmerzen geplagt undd amit kampfunfähig...)Und dann steht da noch Good bye England ...so hatte man sich vorgestellt, dass man England von der Weltbühne verabschiedet.


[color=#0000FF]Bild 5.- Gruß vom Krampus[/color]
Wer ist Kampus?
Laut Wikipedia : "Der Krampus ist eine Schreckgestalt in Begleitung des Heiligen Nikolaus des Adventsbrauchtums im Ostalpenraum, in Ungarn, Slowenien, Tschechien, Teilen des außeralpinen Norditalien und Teilen Kroatiens.Er symbolisiert den Teufel" Das sieht man auch.

Wofür steht die Katze?
Hier geht es sogar um die "falsche Katze", auch noch mit Hut und Schleife. ( Heute würde man vielleicht "falsche Schlange" sagen. Da treibt jemand ein falsches Spiel.
Hier wird irgendeine Nation gemeint sein, die sich im 1. WK oder vielleicht davor als unzuverlässig erwiesen hat oder es gab andere Gründe,weshalb man nun symbolisch die Katze in der Hölle schmoren lassen will.

Man kann das sicher noch alles detaillierter machen, aber so viel Zeit habe ich nicht. Und du sollst dich damit auch auseinandersetzen.

[color=#800080]kleine Tipps:[/color]
Schau dir jede Karikatur genau an. Vergrößere sie.
Punkt 1.
Hier geht es nur ums Beschreiben, noch nicht um das Deuten.Welche Figuren, welche Nationalitäten ,
Mensch-Tier-Vergleiche werden abgebildet? Beschreibe die Mimik, Gestik, die Größe der Personen, Uniformen, Körperbau und Gesichter der Personen ,Besonderheiten, Details, die einem auffallen.
Achte auf die Titel oder Aufrufe, Speisen...eben Besonderheiten, die dann Rückschlüsse zulassen.
Wie ist der Bildaufbau gestaltet? (Vordergrund, Hintergrund, Perspektive). Wird die Sprache der Gegner benutzt? z.B.-> Beefsteak à la tatare
Wenn du Begriffe nicht kennst zB. Dreierverband, Kampus.... dann schau nach, was sie bedeuten.

2.Beachten die politischen /historischen Hintergründe, Thema

3.jetzt stellt man einen Zusammenhang zwischen Punkt 1 und 2 her. Man wertet nun und überlegt, warum das so dargestellt wurde.Welche Informationen bietet die Überschrift oder der Aufruf? Welche politischen, sozialen, wirtschaftlichen oder kulturellen Zusammenhänge und Hintergründe werden gezeigt?
Wie wirkt die Karikatur auf dich?witzig, boshaft, beleidigend....?Welche Gesamtaussage lässt die Karikatur zu?
Zuweilen muss man auch ein wenig überlegen.


Viel Erfolg dann !

 Re: Karikatur Interpretation 1. Weltkrieg
Autor:
 Tracy (Profil)
Datum:
 24.04.2013 04:49
Fach:
 Geschichte

Anleitung , wie man Karikaturen interpretiert:

http://www.uni-konstanz.de/FuF/Philo/Geschichte/Tutorium/Themenkomplexe/Quellen/Quellenarten/Karikatur/Auswertung/auswertung.html

 Re: Karikatur Interpretation 1. Weltkrieg
Autor:
 Pi
Datum:
 24.04.2013 05:55
Fach:
 Geschichte

Du hast es dir ziemlich leicht gemacht, indem du 2 völlig verallgemeinernde Punkte aufgeschrieben hast.Die Punkte könnte man auch hinschreiben ohne je eine der Karikaturen gesehen zu haben.Falls es nur absolute Verallgemeinerungen sein sollen , so wie bei dir, kann man das ergänzen.

- satirische Darstellungen vom Soldatenleben bzw. der gesellschaftlichen Zustände
- Größenwahnsinn wird in vielen Karikaturen deutlich
- Niedermachen der Gegner, wie man es sich vorgestellt hatte mittels Verwendung der Sprache des Feindes, Verwendung von Metaphern und Symbolik, Personifizierung zB. durch typische Landeskleidung, .usw.

Ich habe jetzt nur kurz die Karikaturen überflogen.
wenn du dich damit ausführlicher beschäftigen solltest, findest du mit Sicherheit mehr verallgemeinernde Punkte.

Im Falle du jede Karikatur einzeln interpretieren solltest, was aber danach nicht aussieht, sonst hättest du das sicherlich schon gemacht, stelle ich dir eine Anleitung hinein, nach der wir im Geschichtsunterricht gearbeitet haben.

http://abi07-mgm.de/stuff/geschichte/pdfs/interpretation_karikatur.pdf
bzw.
Karikaturen im Geschichtsunterricht.

http://wiki.zum.de/Karikaturen_im_Geschichtsunterricht


Kostenlos Geschichte online lernen