Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Verben
Autor:
 astir
Datum:
 26.11.2012 15:03
Fach:
 Deutsch

Hallo,

ich muss in einem Satz Verben im Präteritum raussuchen. Hier ein Beispiel: Die Lehrerin schaut den Kindern zu.

Ich meine "schaut" und "zu" müssen unterstrichen werden. was ist "zu" denn für ein Wort?

Vielen lieben Dank

 Verben
Autor:
 Helikopter (Profil)
Datum:
 26.11.2012 15:15
Fach:
 Deutsch

zu ist ein Verbzusatz

 Verben
Autor:
 astir
Datum:
 26.11.2012 15:23
Fach:
 Deutsch

also wird es unterstrichen?

Sie spielen das Leben der Erwachsenen nach. "Spielen" und "nach" sind dann hier die zu unterstreichen.

Er hat die Aufgaben zu erledeigen.
Hier: hatte eledigen? oder auch das "zu"? oder nur "hat"

Ich werde noch total verrückt.

 Verben
Autor:
 Helikopter (Profil)
Datum:
 26.11.2012 15:30
Fach:
 Deutsch

ich versteh nicht ganz was daran präteritum ist?

 Verben
Autor:
 astir
Datum:
 26.11.2012 15:46
Fach:
 Deutsch

sorry, es steht alles im Präsens hier und ich soll diese unterstreichen und ins Präteritum setzen.:-(((

 Verben
Autor:
 Helikopter (Profil)
Datum:
 26.11.2012 16:02
Fach:
 Deutsch

ah okay, jetzt verstehe ich.
aber dann musst du ja nur die verben unterstreichen die im Präteritum sind oder?
Weil dann wäre es ja in deinem Beispiel nur das "hatte" was Präteritum ist.

Verbzusätze sind diese die du abtrennen kannst. Also z.B. auf, ein, vor, zu,....
hier ein Link:
http://www.schyren-gymnasium.de/gramm/wa/verbzusatz.htm

 Verben
Autor:
 astir
Datum:
 26.11.2012 16:58
Fach:
 Deutsch

ok, muss ich diese denn mit unterstreichen. Z. B. So bereiteten sie sich auf das Spiel vor. Wenn ich nun die Verben unterstreichen muss, muss ich dann auch den Verbzusatz "vor" mit unterstreichen? oder nur "bereiteten"

 Verben
Autor:
 astir
Datum:
 26.11.2012 17:02
Fach:
 Deutsch

Ich hae noch was: Jede Person hatte ihre Aufgaben zu erledigen. Was muss dann hier als Verb unterstrichen werden? Egal welche Zeitform.
"Hatte zu erledigen" oder nur "Hatte" "erledigen"???? :S

 Verben
Autor:
 Funyboy (Profil)
Datum:
 26.11.2012 17:19
Fach:
 Deutsch

Die zweite Form ist richtig: In der Grundform heisst es nicht habenzu oder zuhaben.

Ein Tipp wenn du dir nicht ganz sicher bist, dann bilde die Grundform.

Hier ein paar Ãœbungen:

Ich nahm zwei Kilo zu.
Ich haue vor ihm ab.
Du hängst jetzt das Bild auf!

Schreibe die Wörter die Verben sind oder zu einem Verb gehört hier auf, dann kann ich es korrigieren

Funyboy

 Verben
Autor:
 astir
Datum:
 26.11.2012 17:51
Fach:
 Deutsch

also, ich bin jetzt mal so unverschämt und schreibe den text auf, den ich hier vorliegen habe, ich soll hier die Verben unterstrreichen, die im Präsens stehen. und dann soll ich die verben ins Präteritum setzen und aufschreiben.Also:Das Familienleben ist den Indianern sehr wichtig. Jede Person hat ihre Aufgaben zu erledigen. Sie arbeiten trotzdem alle zusammen.Die Kinder schauen den Eltern und den älteren Geschwistern zu und lernen dadurch. Sie lernen aber auch im Spiel.Das Spielzeug der Indianer entspricht aber nicht unserem Spielzeug, sonern die Kinder spielen das Leben der Erwachsenen nach. So bereiten sie sich auf die Jagd vor. Die Kinder reiten und schwimmen sehr früh. In wettbewerben stellen sie ihr Können unter Beweis. Hier zeigen sie, wie gut sie schon reiten und schießen können.

 Verben
Autor:
 astir
Datum:
 26.11.2012 18:08
Fach:
 Deutsch

Aufgabe a) unterstreich die Verben, die im Präsens stehen(Personalform)
ist
hat zu erledigen
arbeiten
schauen (zu)
lernen
lernen
entspricht
spielen (nach)
bereiten (vor)
reiten
schwimmen
stellen
zeigen
reiten
schießen
können.
Aufgabe b) Setze die Verben ins Präteritum und schreibe die Wörter ins Heft.
war
hatte
arbeiteten
schauten (zu)
lernten
entsprach
spielten (nach)
bereiteten (vor)
ritten
schwammen
stellten
zeigten
konnten

 Verben
Autor:
 * eebytiC * - das Original
Datum:
 26.11.2012 18:22
Fach:
 Deutsch

Hallo,

ein Tipp:

Versuche bei jedem Verb den Infinitiv zu bilden.

Also bei "schaut zu" muss es "zuschauen" heißen. Die Lehrerin schaut ja nicht nur, sondern sie schaut den Kindern zu. Es gibt ja auch den Infinitiv "nachschauen". In diesem Fall müsste es heißen "Die Lehrerin schaut nach den Kindern."

Genauso verfährst du mit dem Satz "So bereiteten sie sich auf das Spiel vor." "bereiten" reicht nicht, denn es heißt "vorbereiten". "bereiten" als alleinstehendes Verb könnte man in dem Satz "Du bereitest mir Freude" verwenden. Wie du siehst, hat dieses Verb so einen ganz anderen Sinn.

Entsprechend solltest du immer den Verbzusatz ebenfalls unterstreichen.

So, und nun [b]schaust[/b] du dir deinen Text noch einmal gut [b]an[/b] und [b]stellst[/b] dein Ergebnis dann hier [b]hinein[/b].

Viel Erfolg! ;-)

 Verben
Autor:
 astir
Datum:
 26.11.2012 19:08
Fach:
 Deutsch

aber dann habe ich ja alles richtig gemacht. ok, das mit dem "hat zu erledigen" ist ja dann falsch.
Ich würde hatte als Präteritum aufschreiben und erledigen nur wegen Präsens unterstreichen.

 Re: Verben
Autor:
 Funyboy (Profil)
Datum:
 27.11.2012 09:40
Fach:
 Deutsch

Das stimmt so nicht! Es heißt doch ich erledige, nicht ich erledigen, oder? Also ist erledigen ein Infinitiv. Denn auch das gibt es:
Ich liebe es zu spielen.
Du kannst es zeigen.

Aber: Er hat es GEHABT.
Dieser Satz steht in Perfekt, das sieht man an der Vorsilbe ge.

Funyboy


Kostenlos Deutsch online lernen