Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Magnetismus - Erde
Autor:
 Betty
Datum:
 17.11.2012 07:31
Fach:
 Physik

Hallo
ich habe eine Frage zu den Polen.Ich blicke da nicht ganz durch.

1. Es gibt die magnetischen Pole
der geomagnetische Nordpol befindet sich derzeit über Kanada.
Der geomagnetische Südpol befindet sich in der Arktis.
Auf jeden Fall wandern diese im Jahr um ca 50km. Der Abstand zwischen beiden beträgt gegenwärtig mehr als 2500 Kilometer.

2. und es gibt den geografischen Pol.( Nord und Südpol)
Der magnetischen Nordpol ist nicht identisch mit dem geografischen Nordpol.
Richtig?

Kann man den magnetischen Pol errechnen oder woher weiss man , dass er wandert?

und die zweite Frage:
wenn die beiden geomagnetischen Pole wandern, warum ist der geomagnetische Nordpol viel weiter entfernt vom geografischen Norpol als der geomagnetische Südpol vom geografischen Südpol?
Da sind es nämllich nur ca 500 km.Zwischen Kanada und dem geografischen Nordpol hingegen viel mehr km.

und dann habe ich noch eine Frage: vielleicht liege ich total falsch.
Ist es richtig, dass es eigentlich heißen müsste:
der magnetische Südpol ist auf der Nordhalbkugel also über Kanada und der magnetische Nordpol in der Arktis?
Mit anderen Worten, sie sind schon Tauusende von Kilometern gewandern in ihrer Geschichte und haben ihre Richtung komplett geämdert.

Ich hoffe, ihr versteht ,was ich meine.

 Re: Magnetismus - Erde
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 17.11.2012 07:52
Fach:
 Physik

ANtwort auf
"Kann man den magnetischen Pol errechnen oder woher weiss man , dass er wandert? ":

Der geografische Nordpol wird z.B. mittels Sextant bestimmt. Der magnetische Nordpol mit einer Kompassnadel. Sie steht am Pol senkrecht zur Horizontalen die man mit einer Wasserwaage bestimmen kann.

Antwort auf
"warum ist der geomagnetische Nordpol viel weiter entfernt vom geografischen Norpol als der geomagnetische Südpol vom geografischen Südpol?":
Der Erdmagnetismus kommt von der Verteilung magnetischer Materialien im Erdinnern und die sind eben nicht gleichmässig verteilt, daher die Abweichungen.

Die Pole sind tatsächlich auch schon so weit herumgewandert in der Erdgeschichte.
Man müsste aber formulieren: DEr magnetische Nordpol war im Laufe der Erdgeschichte auch schon am geografischen Südpol. Der Begriff "magnetischer Nordpol" ist nicht geografisch sondern eine physikalische Eigenschaft eines Magneten. Magnete haben immer einen Nord- und einen Südpol. Stelle dir einen Stabmagneten vor, den du in die Antarktis mitnimmst. Der hat dort einen magnetischen Nord- und einen magn. Südpol, obwohl beide in der Antarktis liegen.

 Re: Magnetismus - Erde
Autor:
 Betty
Datum:
 17.11.2012 09:11
Fach:
 Physik

Vielen Dank, Lynggs und dir ein schönes Wochenende.

 Re: Magnetismus - Erde
Autor:
 ElenaK
Datum:
 17.11.2012 11:58
Fach:
 Physik

ein schöner Link
http://www.wasistwas.de/geschichte/beruehmte-personen/artikel/link//94fd9d5a79/article/die-polarforscher-ross-und-der-magnetische-pol.html

sowie
http://www.luftrettung-hamburg.de/html/navigation_grundlagen.html


Kostenlos Physik online lernen