Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Klassische Genetik
Autor:
 IlonaS
Datum:
 22.10.2012 18:30
Fach:
 Biologie

Hallo

Ich hatte heute einen Bio-Test und da kam folgende Frage vor, über die ich mir jetzt noch den Kopf zerbreche:

[b]"Ein brauner und ein schwarzer Hamster zeugen ein schwarz-weiss-geflecktes Jungtier. Wie ist das möglich? (Hinweis: Für Farbe und Muster sind verschiedene Gene verantwortlich) Geben Sie die Genotypen von Eltern und Jungtier an"[/b]

Muster: einfarbig dominant über gescheckt - beide Eltern Aa, Jungtier aa

Farbe: braun dominant über weiss, weiss und schwarz codominant (macht keinen Sinn, oder?? :S ) - brauner Hamster A(braun)a(weiss)(Bw), schwarzer Hamster a(schwarz)a(schwarz)(ss), Jungtier a(weiss)a(schwarz)(ws)

[b]"Welche Farben können die Jungtiere haben, wenn man den schwarz-weiss-gescheckten Hamster mit seinem braunen Elter kreuzt? Zeichnen Sie ein Kreuzungsschema und geben Sie die Verhältnisse an."[/b]

Beim Kreuzungsschema ergibt sich
Bw ww
Bs sw

Verhältnis 1:2:1 (weiss:braun:schwarz-weiss)

Aber wie ist es jetzt mit dem Muster? Es wäre ja 1:1 gemustert:einfarbig...

Ich freue mich auf eure Antworten. :-)
Vielen Dank.

 Re: Klassische Genetik
Autor:
 IlonaS
Datum:
 23.10.2012 17:44
Fach:
 Biologie

Hey,

ich möchte euch hier im Forum überhaupt nicht irgendwie nerven oder so, bitte versteht es nicht falsch, dass ich nachhake - aber hat wirklich niemand eine Idee, wie man diese Aufgabe löst?

Ich bin ziemlich verzweifelt und sehr dankbar um jede Hilfe.

:danke: im Voraus

 Re: Klassische Genetik
Autor:
 Helfer (Profil)
Datum:
 24.10.2012 02:17
Fach:
 Biologie

hey Ilona,

Mh ich hab mir die Aufgabe mehrmals überlegt, aber bin leider zu keinem hilfreichem Schluss gekommen. Die einzige Idee die ich zur ersten Frage hatte, war folgende:

Schwarz ist dominant über braun, weshalb schwarz beim Jungtier vorhanden ist. Die weissen Stellen beim Jungtier befinden sich vor allem an exponierten Stellen, die weniger stark durchblutet werden und somit kühler sind als der Rest vom Körper (z.B. Nase, Füsse).
Wobei ich jetzt die Aufgabe wahrscheinlich bisschen abgeändert habe, da wir ja nicht ganz genau wissen, ob das ganze Fell schwarz-weiss durchzogen ist oder einfach die kühleren Stellen.


Ich finds aber gut, dass du den Test nicht einfach weglegst. Frag doch einen Mitschüler oder die Lehrperson nach der Begründung.

mfg

 Re: Klassische Genetik
Autor:
 Andrea
Datum:
 04.11.2012 21:25
Fach:
 Biologie

Hi
Du vergisst die Codominanz. Weiss und Schwarz sind demnach bei der Vererbung "gleichwichtig" und treten daher zusammen auf. Daher kommt eine Scheckung zustande

 Re: Klassische Genetik
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 04.11.2012 21:33
Fach:
 Biologie

zu jedem Test hat schliesslich die Lehrperson die genaue Lösung bereit. Frag doch dort statt uns hier herumrätseln zu lassen resp. ungeduldig auf eine genaue Lösung aus unserem Forum zu warten.

 Re: Klassische Genetik
Autor:
 IlonaS
Datum:
 05.11.2012 17:55
Fach:
 Biologie

Das Ganze hat sich schon längst erledigt, der Beitrag ist ja schon recht alt. Ich weiss jetzt, wie man die Aufgabe löst. Danke für all eure Hilfe.


Kostenlos Biologie online lernen