Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Schlechte Noten wegen Schüchternheit
Autor:
 nicola.
Datum:
 23.08.2012 22:14
Fach:
 Allgemein

Moi

Folgendes Problem:
Eigentlich bin Ich ja recht gut in der schule was das schriftliche anbelangt.
Doch die Mitarbeit ist in einigen fächern genauso wichtig wie die schriftliche Note.
Und genau darin liegt mein Problem. Ich habe einfach nicht den Mut aufzuzeigen oder gar rauszuschreien ( was eigentlich fast jeder aus meiner klasse macht).
Oftmals wüsste Ich die Antwort, traue mich aber nicht sie zu sagen, da Sie vielleicht ja doch falsch sein könnte. Ich trau mich einfach nicht, meistens ist es bei uns so, dass jeder fragen und antworten ohne aufzeigen, von sich geben darf, und da sitz ich dann nur ruhig in der klasse anstatt mich an der Diskussion zu beteiligen .

Habt ihr irgendwelche Tips für mich was Ich tun kann?

 Schlechte Noten wegen Schüchternheit
Autor:
 Helikopter (Profil)
Datum:
 24.08.2012 07:12
Fach:
 Allgemein

Was würde passieren, wenn deine Antwort falsch ist? Du bist doch da um zu lernen, also ist es doch nicht schlimm und immer ist deine Antwort sicher nicht falsch. Haben die anderen den immer Recht mit ihrer Antwort?
Ich kann dir nur sagen, denk nicht daran was die anderen denken könnten, getrau dich und du wirst sehen, es ist halb so schlimm. Denn Fehler macht jeder Mensch und das ist auch gut so, denn dann lernt man daraus. Du kannst dir ja am Anfang vornehmen, pro Stunde einmal was zu sagen und dann immer mehr. Vielleicht hilft dir das...

 Schlechte Noten wegen Schüchternheit
Autor:
 Melili
Datum:
 24.08.2012 07:48
Fach:
 Allgemein

1x pro Stunde etwas sagen ist eine gute Übung und es ist nicht extrem viel verlangt. Probiere es aus. Mache es aber konkret mit jemandem ab, sodass du vor ihm "Rechenschaft ablegen" musst, also mitteilst ob du es geschafft hast. Gib dir doch auch Punkte und wenn du es eine Woche jeden Tag geschafft hast, dann gönnst du dir etwas Besonderes. Und später nur noch nach 2, 3, 4 Wochen. Und auch die Anzahl Sachen die du sagst immer weiter erhöhen.
Übe es jetzt, später ist es zu spät! Und diese Fähigkeit wirst du - egal was du machst - später wieder brauchen. Trainiere es jetzt, wo es nicht drauf an kommt, wenn du tatsächlich mal etwas Falsches sagen solltest. Lerne deine Schüchternheit zu überwinden und lerne Mut und Selbstbewusstsein!
Es passiert dir nichts, wenn deine Antwort falsch ist. Und niemand lacht Leute aus, die normalerweise nichts sagen, wenn sie es denn doch einmal wagen. Und selbst wenn, was können die dir schon. Du hättest es trotzdem geschafft aufzustrecken und etwas zu sagen und hättest einen Grund dich zu freuen!
Es gibt da ein Lied, ich glaub von Superchic(k): I'm not afraid to fall, it means I climbed up high! Ich fürchte mich nicht davor zu fallen, es bedeutet immerhin, dass ich bereits weit hinauf geklettert bin!

 Schlechte Noten wegen Schüchternheit
Autor:
 lynggs (Profil)
Datum:
 24.08.2012 08:02
Fach:
 Allgemein

wer etwas wagt, kann verlieren
wer nichts wagt, hat schon verloren

 Re: Schlechte Noten wegen Schüchternheit
Autor:
 pilot99 (Profil)
Datum:
 28.08.2012 12:41
Fach:
 Allgemein

Hallo nicola

Ich hatte eine Zeit lang dasselbe Problem in Deutsch. Erstens waren die anderen immer schneller und ich glaubte sie hätten immer die besseren Ideen gehabt. Darum habe ich mich nie getraut zu melden. Unser Deutschlehrer hat aber auch mündliche Mitarbeit bewertet und verlange, dass man mind. 3 Dinge sagte die dann auch mehrheitlich korrekt oder gut/interessant waren, damit man eine gute Note bekommt. Mit ein bis zweimal was sagen im Unterricht, war man um genügend herum.
Ich hab mir dann auch vorgenommen wenigstens etwas zu sagen, so dass ich mich mit genügend herausschleichen konnte. Immer klappte es nicht, aber dadurch das ich es versuchte, bekam ich Mut auch mal mehr als etwas zu sagen.
Jetzt bin ich froh, getrau ich mich das, denn es erleichtert dir vieles.
Was ich damit meine, versuch es einfach! Du musst über deinen eigenen Schatten springen und villeicht kannst du auch mal mit deinem Lehrer darüber reden, dass du gerne würdest du aber grosse Hemmungen hast. Wenn er oder sie gut ist kann man auch etwas unterstüzten indem man ab und zu mal jemanden drann nimmt. So hat man Zeit und "muss". Ich hatte das sehr ungerne, aber es half mir etwas über meinen eigenen Schatten zu springen. Aber v.a. bewirkte es das ich mich selbst meldete bevor ich "gezwungen" wurde!

Du schaffst das! Viel Glück!


Hilfreiche Lerntipps