Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Noten aufrunden
Autor:
 J--k
Datum:
 12.06.2012 14:31
Fach:
 Allgemein

Hallo!

Eine Frage an euch: Ich habe in einem Fach beim Notendurchschnitt eine 4.74 aber die wird auf eine 4.5 abgerundet.
und mit einer 4.75 wird sie auf einer 5 aufgerundet.

Findet ihr dass ihr auch unfair. Ich hatte mir so viel mühe gegebn und jetzt wegen 0.01.

danke

 Re: Noten aufrunden
Autor:
 ulli
Datum:
 12.06.2012 14:35
Fach:
 Allgemein

naja, das liegt eben um ein hundertstel näher bei 4,5 als bei 5.............

 Re: Noten aufrunden
Autor:
 Helikopter (Profil)
Datum:
 12.06.2012 15:03
Fach:
 Allgemein

Ich hatte das auch schon mehrmals. Auch wenn es sich vielleicht unfair anhört, irgendwo müssen die Grenzen gezogen werden, was auf- bzw. abgerundet wird. Sont werden auch noch 4.73 oder 4.72 aufgerundet.. und dann gibt es nur noch Diskussionen.
Sieh es so, dieses Mal hattest du leider Pech, aber das nächste Mal schaffst du es, weil du weisst, dass nicht viel fehlt. Viel Glück.

 Noten aufrunden
Autor:
 Nemo (Profil)
Datum:
 12.06.2012 21:12
Fach:
 Allgemein

Hallo J--k

Das ist eine Tatsache, mit der du dich abfinden solltest. Es werden noch einige Situationen folgen, in denen es knapp nicht für etwas gereicht hat - so ist es jedem sicher auch schon ergangen.

Man kann sich sicherlich Vorwürfe machen, dass man hätte mehr lernen können, sich hätte mehr anstrengen müssen etc., nur hilft das nun nicht mehr. Besser: Nächstes Mal mit diesem Vorsatz bereits arbeiten/üben/Prüfungen schreiben.

Falls es z.B. Sport sein sollte: Viele Lehrpersonen lassen noch eine "Mitmach"-Note einfliessen, welche dann natürlich bei solchen knappen Noten je nach dem den entscheidenden Ausschlag +/- eine Viertelnote geben kann.

Grüsse Nemo

 Re: Noten aufrunden
Autor:
 starliner (Profil)
Datum:
 13.06.2012 07:20
Fach:
 Allgemein

Hallo!
Leider ist das mit den Noten immer so eine Sache, leider werden die Noten nicht nach den regeln der Mathematik (auf-/abrunden) ermittelt, sondern liegen "im Ermessen des Lehrers", will sagen, der Lehrer kann/muß entscheiden, ob er bei 4,5 eine vier oder eine 5 gibt. Da reichen manchmal Kleinigkeiten (Mitarbeit, Hausaufgaben, Referat, Heftführung usw.) aus, manchmal aber leider auch, ob der Lehrer einen mag oder nicht.
[b]Sprech auf jeden Fall mit Deinem Lehrer[/b], vielleicht kannst Du ihm ja auch Dein Heft vorlegen, damit er es mit in die Note einbezieht. Falls Du es unordentlich/unsauber/unvollständig hast, mußt Du ganz schnell ein "neues" schreiben, ist viel Arbeit, lohnt sich aber vielleicht.

Viel Spaß, viel Erfolg,
internette Grüße
starliner


Hilfreiche Lerntipps