Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Ausgleichen Reaktionsgleichungen
Autor:
 Mary
Datum:
 20.05.2012 16:07
Fach:
 Chemie

hey :P

ich kapier immernoch nicht den letzten Schritt beim Ausgleichen einer Reaktionsgleichung..
Viele haben es mir versucht zu erklären und ich hab mir haufenweise Video im Internet dazu angegeuckt .. Ich bin trzdem ahnungslos :(

HILFT MIR

:bahnhof:

 Re: Ausgleichen Reaktionsgleichungen
Autor:
 Helikopter (Profil)
Datum:
 20.05.2012 16:35
Fach:
 Chemie

Es muss immer auf beiden Seiten von beiden gleich viel haben.

Zum beispiel 6CO2 + 6H2O + Licht -> C6H12O6 + 6O2
Links hast du insgemsamt 6 C und 18 O und 12 H, rechts hast du auch 6 C, 12 H und 18 O.
Was verstehst du denn genau nicht?

 Re: Ausgleichen Reaktionsgleichungen
Autor:
 Mary
Datum:
 21.05.2012 12:19
Fach:
 Chemie

Diese Gleichung ist glaub ich ein bisschen zu schwer für mich :D

Könntest du mir Beispiel erklären?

4Al+302->2Al2O3

warum die 4,2,3?

:bahnhof:

 Re: Ausgleichen Reaktionsgleichungen
Autor:
 Helikopter (Profil)
Datum:
 21.05.2012 12:46
Fach:
 Chemie

also recht vor Al hast du eine 2 und tiefgestelle bei Al auch, das gibt insgesamt 4 (2 mal 2 ) also links muss es auch vier Al haben, deshalb links vor Al die 4. rechts hast du 2 O und tiefgestellt 3, das macht 6, denn 2 mal 3. Links hast du dann 3 O und 2 tiefgestellt, dass sind dann auch 6. Also hat es links und rechts gleich viel.

 Re: Ausgleichen Reaktionsgleichungen
Autor:
 Helikopter (Profil)
Datum:
 21.05.2012 12:50
Fach:
 Chemie

schau mal hier: http://www.meerbusch-gymnasium.de/Fachschaften/FS_Chemie/uebungen/gleichungen_9.htm

 Re: Ausgleichen Reaktionsgleichungen
Autor:
 Mary
Datum:
 21.05.2012 13:42
Fach:
 Chemie

Danke :)
Ich werd mich gleich an weitere Gleichungen setzen und mal schauen ob ich es hinbekomme :D

 Re: Ausgleichen Reaktionsgleichungen
Autor:
 Helikopter (Profil)
Datum:
 21.05.2012 16:35
Fach:
 Chemie

Ja mach das und bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden.

 Re: Ausgleichen Reaktionsgleichungen
Autor:
 * eebytiC * - das Original
Datum:
 21.05.2012 17:52
Fach:
 Chemie

Hallo!

Ich habe hier noch eine Seite, auf die ich vor einigen Monaten gestoßen bin und die mir sehr geholfen hätte, hätte ich sie noch benötigt ;-).

http://www.helpster.de/gleichungen-aufstellen-in-chemie-so-geht-s-schritt-fuer-schritt_87276

Nun hilft sie vielleicht dir weiter. Es sind wirklich gute Erläuterungen dabei.

Viel Erfolg!


Kostenlos Chemie online lernen