Schülerforum


Themen-übersicht  |  Suche
 Gleichungen / bin. Formeln
Autor:
 Raffnix
Datum:
 08.12.2011 14:07
Fach:
 Mathematik

Hallo,
ich schreibe nächste Woche eine Mathearbeit über quadratische Gleichungen und binomische Formeln. Habe das Thema noch nicht ganz verstanden. Wie löse ich Gleichungen auf und wann verwendet man die bin. Formel?
Danke schonmal für Eure Hilfe!!!

 Gleichungen / bin. Formeln
Autor:
 asda (Profil)
Datum:
 08.12.2011 14:52
Fach:
 Mathematik

Theoretisch kannst du alles mit der Mitternachtsformel lösen. Jedoch ist die binomische Formel eine ganz gute Abkürzung und erleichtert dir die Überprüfung des Resultats.

Ich würde die Binomische Formel immer anwenden wenn du merkst dass es damit lösbar ist.

Am besten bringst du ein Beispiel einer Rechnung die du nicht verstanden hast. Daran kann man Mathematik immer am besten erklären.

 Gleichungen / bin. Formeln
Autor:
 Raffnix
Datum:
 08.12.2011 16:44
Fach:
 Mathematik

x^2 -17x +30 =0

x^2 -> (x hoch zwei)

Wäre lieb wenn du es mir mit einer Erklärung ausrechnest,
insbesondere wenn negative Zahlen zu positiven Zahlen werden.
Danke im voraus!

 Gleichungen / bin. Formeln
Autor:
 asda (Profil)
Datum:
 08.12.2011 17:18
Fach:
 Mathematik

Grundsätzlich ist deine Überlegung immer.. welche Zahl mit welcher multipliziert gibt 30.

Möglichkeiten:

1*30 / 2*15 / 3*10/ 5*6

Nun müssen diese beiden Zahlen zusammen 17 ergeben daraus folgt es müssen 2 und 15 sein.
Da 30 positiv ist und es minus 17x sind ist relativ logisch dass beide negativ sein müssen denn -2x + -15x = -17x und -2*-15 = 30


Also : (x-2)(x-15)

 Re: Gleichungen / bin. Formeln
Autor:
 mench Ralf
Datum:
 13.12.2011 13:59
Fach:
 Mathematik

Ich verstehe das Pivotelement gaussischer Algorithmus nicht genau.
Und bitte um erklärungen.
Matrix rechnen.

 Re: Gleichungen / bin. Formeln
Autor:
 asda (Profil)
Datum:
 13.12.2011 17:35
Fach:
 Mathematik

Hast du ein Beispiel an dem du gescheitert bist?

 Re: Gleichungen / bin. Formeln
Autor:
 jochem
Datum:
 20.12.2011 18:15
Fach:
 Mathematik

Hallo, ich brauche Hilfe, meine Matheaufgabe heißt:
"klammere aus". Ist mein Rechenweg so richtig?

Aufgabe 1:
24xhoch4 yhoch2 - 30xhoch2 yhoch2
= 6xhoch2 yhoch2(4xhoch2 - 5) ??

Aufgabe 2:
(1 -r)(2/5 - r)

= (1-r)*2/5-(1-r)r
= 2/5-2/5r - 1r-rhoch2
= 2/5-1 2/5r-rhoch2

Gruß Jochem


Kostenlos Mathematik online lernen